Wo man in St. Pölten das Lied der Wölfe suchen kann

An acht Stationen bieten Erzählstationen Unterhaltung und interessante Informationen
Bunter Ohrwurm führt Familien mit Kindern auf fröhlichem Erlebnispfad durch die Stadt

Einfach das Handy zücken und an markanten historischen Stellen der Stadt Wissenswertes und zugleich auch gute Unterhaltung genießen. In der Landeshauptstadt wurde nun mit dem Kinder-Erlebnisweg "Bakabu und das Wolfslied von St. Pölten“ ein neues modernes und interaktives Angebot für Familien mit Kindern installiert.

Nach der Eröffnung des KinderKunstLabors, das ein modernes Ausstellungshaus mit Werkstätten für Kinder bietet, soll nun der Erlebnisweg durch die Stadt als nächste Attraktion locken. Auf dem 1,6 Kilometer langen Pfad gilt es, acht interaktive Stationen zu absolvieren. Die lustigen Geschichten sind mittels QR-Code abrufbar.

Berühmter Erzähler

Text- und Audio-Freunde bekommen da vielfältige Eindrücke und Überraschungen geschildert. Und die Stimme des Erzählers sorgt gleich für die nächste Überraschung. Schauspieler Christian Tramitz, bekannt aus dem Kinohit "Der Schuh des Manitu“, erzählt Lustiges, Geheimnisvolles und Informatives über die Stadt St. Pölten.

Die Route führt vom Rathausplatz zum ehemaligen "Institut der Englischen Fräulein“, über den Riemerplatz, die Brunngasse, zum Stöhrhaus in der Kremsergasse bis hin zum Domplatz und Alumnatsgarten und endet beim "KinderKunstLabor“.

Stadtgeschichten

Dabei werden Geheimnisse der Landeshauptstadt gelüftet, überdimensionale Spinnennetze erkundet, dem Glockenspiel des Rathauses gelauscht und rhythmisch mit dem Wasser aus dem Springbrunnen getanzt. St. Pölten ist die jüngste Landeshauptstadt, aber auch eine der ältesten Städte des Landes.

Liebenswerter und zugleich pfiffiger Begleiter auf der Tour durch die City ist "Bakabu“, ein aufgeweckter Ohrwurm und witziger Geselle für die Kinder. Er ist blau, hat eine rote Nase und einen kleinen Matrosenhut am Kopf. Das Maskottchen liebt Musik und ist mit seinen Freunden, Knallfröschin "Mimi Lou“, Tontaube "Charlie Gru“ und Wolf "Lups“ die Attraktion am Kinder-Erlebnisweg. Das Quartett begibt sich auf die Suche nach dem Wolfslied, um beim nächsten Vollmond mit den Wölfen kräftig um die Wette heulen zu können. Der Wolf ist ja bekanntlich das Wappentier der Landeshauptstadt.

Kommentare