Umzug nach 400 Jahren: Alte St. Pöltner Apotheke wechselt Standort

Umzug nach 400 Jahren: Alte St. Pöltner Apotheke wechselt Standort
Die "Alte Spora Apotheke" übersiedelt aufgrund von Platzmagel in ein größeres Lokal. Teile der alten Einrichtung kommen mit.

Der KURIER berichtet verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.

Seit 1626 war die "Alte Spora Apotheke" mit ihrem denkmalgeschützten Gewölbe, den alten Stellagen und Apothekengefäßen und der antiken Personenwaage am Herrenplatz im Haus Wiener Straße 14 ansässig. Nach 400 Jahren hat sie den alten Standort nun verlassen und ist ein größeres, barrierefreies Verkaufslokal zwei Häuser weiter übersiedelt. Wiener Straße 18 heißt die neue Adresse der "Alten Spora Apotheke".

"Eine Apotheke ist ja kein Museum"

Die Corona-Maßnahmen haben dazu beigetragen, dass sich Apotheker Stephan Öhlzelt dazu entschlossen hat, das denkmalgeschützte Gebäude zu verlassen. "Es durften nur drei Leute den Verkaufsraum betreten. Der Standortwechsel war auch eine wirtschaftliche Entscheidung, eine für den Bestand in der Zukunft", erklärt der Pharmazeut.

Im neuen Geschäftslokal in der Wiener Straße 18 können mehr Menschen gleichzeitig bedient werden, und "wir haben die Möglichkeit, unsere Waren besser zu präsentieren. Eine Apotheke ist ja kein Museum", so Öhlzelt.

Umzug nach 400 Jahren: Alte St. Pöltner Apotheke wechselt Standort

"Der Standortwechsel war auch eine wirtschaftliche Entscheidung", erklärt der Pharmazeut Stephan Öhlzelt.

Alter Charme in neuem Umfeld

Übersiedelt haben Öhlzelt und sein Team nicht nur an die 20.000 Produkte, sondern auch Teile der alten Einrichtung und das Bild von Josef Spora, der von 1870 bis 1888 tätig war und nach dem die Apotheke benannt ist. "Wir wollten Altes mit Neuem verbinden", so Öhlzelt.

Kommentare