St. Pöltner Weihbischof Leichtfried an Corona erkrankt

St. Pöltner Weihbischof Leichtfried an Corona erkrankt
Auch der Eisenstädter Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics ist an Corona erkrankt. Beide waren zuvor bei einer Papst-Messe.

Der KURIER berichtet verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.

Der St. Pöltner Weihbischof Anton Leichtfried und der Eisenstädter Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics sind an Covid-19 erkrankt. Der 58-jährige Zsifkovics wurde am Montag positiv auf Covid-19 getestet, erklärte der Sprecher der Diözese am Mittwoch. Alle Termine seien bis auf Weiteres abgesagt worden. Der Bischof sei gegen Corona voll immunisiert, wurde mitgeteilt.

Die Krankheit äußere sich bei ihm wie eine schwere Grippe. Dies zeige, dass die Impfung schützt, aber nicht zu 100 Prozent, meinte der Sprecher. Zsifkovics befindet sich in häuslicher Pflege.

Alle Kontaktpersonen bisher negativ 

Am Mittwochnachmittag wurde bekannt, dass sich auch St. Pöltens Weihbischof Anton Leichtfried (54) mit dem Coronavirus infiziert hat. Kathpress berichtet von einem leichten Krankheitsverlauf. Leichtfried hat alle Termine abgesagt. Der St. Pöltener Bischof wurde ebenfalls bereits vollständig immunisiert.

Alle Kontaktpersonen von Bischof Leichtfried wurden laut Kathpress bisher negativ getestet.

Vor zehn Tagen beim Papst

Brisantes Detail am Rande: Sowohl Zsifkovics als auch Leichtfried haben am 12. September an einem Gottesdienst mit Papst Franziskus in Budapest teilgenommen. Zu möglichen Kontaktpersonen oder einem Cluster in Verbindung zum Papst-Besuch war zunächst nichts bekannt.

Kommentare