St. Pölten: Weine und Bücher kontaktlos und rund um die Uhr abholen
Der KURIER berichtet ab sofort verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.
Eine einfache und sichere Abholmöglichkeit für Bücher auch während des Lockdowns anzubieten, war Heinz Scharl, dem Geschäftsleiter der St. Pöltner Traditionsbuchhandlung Böck ("Buch und Wein"), ein persönliches Anliegen. Mit "Andy - die Abholbox“ hat er dieses Anliegen nun in die Tat umgesetzt.
Kontaktlos und rund um die Uhr
Dafür wurden Schließfächer im Außenbereich des Geschäfts angebracht. Dort können jeden Tag rund um die Uhr bestellte Bücher mit einem Code aus dem jeweiligen Fach abgeholt werden. Die Bedienung sei einfach und würde nicht nur kontaktloses Einkaufen gewährleisten, sondern auch Abholungen unabhängig von Öffnungszeiten, so Scharl.
Stärkung der regionalen Wirtschaft
Mit dem Konzept der Abholbox würde das St. Pöltner Geschäft einen Service anbieten, der vergleichbar mit dem der großen Online-Händler sei, jedoch die regionale Wirtschaft stärken würde, findet St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ).
„Ich finde diesen innovativen Weg, als "Kleiner“ den "Großen“ die Show zu stehlen, nicht nur mutig, sondern auch als eine nachhaltige Perspektive, in diesen besonders auch für den Handel schwierigen Zeiten, die Kunden bestens zu betreuen und die regionale Wirtschaft zu stärken“, sagt Stadler.
Buchtipp
Neben Büchern können sich Kunden in Zeiten des Lockdowns auch persönliche Leseempfehlungen "abholen". Denn im KURIER Newsletter "Ganz St. Pölten" empfehlen die Buchhandlungen Böck und Schubert abwechselnd eine neue Lektüre.
von Verena Huber
Kommentare