Relaunch für St. Pöltner Tourismusschule zum 50-Jahr-Jubiläum
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Sie sind begehrt wie selten zuvor: die Schüler der Tourismusschule St. Pölten (TMS). „Nach einem leichten Rücklauf aufgrund der Corona-Krise im Vorjahr, ist die Nachfrage derzeit ungebrochen“, berichtet Direktor Michael Hörhan.
Qualität
Weil die Lernschmiede ins 50-Jahr-Jubiläum startet, präsentiert sich die Privatschule der Wirtschaftskammer Niederösterreich nun mit neuem Logo und neuem Namen. Künftig wird die Institution nicht mehr TMS, sondern „Höhere Tourismusschule“ (HTS) heißen. „Die Schule ändert sich äußerlich, nicht aber im Innern. Die gewohnte Qualität der Ausbildung und die beiden Schultypen bleiben weiterhin erhalten“, betonen Wirtschaftskammer-Präsident Wolfgang Ecker und Direktor-Stellvertreterin Alexandra Höfer.
Ausbildung
1971 wurde die Privatschule als ursprünglich zweijährige „Fachschule für den Fremdenverkehr“ gegründet. Knapp 50 Jahre später, werden als Ausbildungsmöglichkeiten eine dreijährige Fachschule, die Gastgewerbeschule und eine fünfjährige Höhere Lehranstalt für Tourismus angeboten. Das Jubiläumsjahr steht laut Hörhan ganz unter dem Motto „50 Jahre, 50 Hauben“ und verweist damit auf die große Anzahl von Absolventen, die nach ihrer Ausbildungszeit eine erfolgreiche Karriere gemacht haben. Eine große Feier wird bereits geplant.
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