Promenadenring: Beschluss für den „Grünen Loop“ steht bevor

Promenadenring: Beschluss für den „Grünen Loop“ steht bevor
Der Promenadenring in St. Pölten soll neugestaltet werden. Ein Beschluss für den Planungsauftrag ist für Montag vorgesehen.

Der KURIER berichtet verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.

Auf unterschiedlichsten Wegen wurden die Vorstellungen der St. Pöltner Bürger und Bürgerinnen rund um die Neugestaltung der Promenade eingeholt. Im September 2021 wurde der Wettbewerb schließlich beendet. Das Siegerprojekt „Grüner Loop“ stammt von der DnD Landschaftsplanung ZT KG und Rosinak & Partner ZT GmbH.

Das Projektgebiet umfasst sowohl den gesamten Verlauf der Julius Raab-Promenade, als auch den gesamten Verlauf der Dr. Karl-Renner-Promenade. Zusätzlich sind zwei Nebenflächen des Europaplatzes Teil der Neugestaltung.

Beschluss am Montag

Vertreter der Stadt konnten sich im Zuge des Bauausschusses mit den Planenden nun über die detaillierte Gestaltung einigen. Der entsprechende Beschluss soll nun in der kommenden Gemeinderatssitzung am Montag in die Wege geleitet werden.   

„Nach einem umfangreichen Beteiligungsverfahren wurden die Bedürfnisse, wie Sicherheit und mehr Grünflächen, in die Planung des neuen Promenadenrings eingebunden. Der Umsetzung soll nun nichts mehr im Wege stehen, um die Zukunft der Stadt in eine Richtung zu entwickeln die im Sinne der St. Pöltner ist“, so Bürgermeister Matthias Stadler.

Kommentare