Das Parkhaus „Neues Forum“ in der St. Pöltner Dr.-Karl-Renner-Promenade ist anscheinend nicht nur bei Autofahrern beliebt, die ihr Fahrzeug in der Nähe der Innenstadt abstellen wollen.
Immer häufiger wurde die gut isolierte Tiefgarage in den letzten drei Jahren auch von Obdachlosen als Übernachtungsplatz genutzt, wie ein Mitarbeiter der Betreiberfirma BOE auf KURIER-Anfrage erzählt.
Nicht lückenlos
Dem will man nun aber ein Ende setzen: Die Ein- und Ausfahrt wird nun mit Rolltoren gesichert, die sich nur nach dem Ziehen eines Parktickets öffnen. Und auch über das angrenzende Gebäude ist die Garage nur mehr mit einem gültigen Ticket zu betreten. Komplett lückenlos dürfte die Absicherung aber nicht ausfallen.
Durchaus Verständnis bringt man für diese Neuerung bei der Emmaus-Gemeinschaft auf, die insgesamt drei Notschlafstellen für obdachlose Frauen, Männer und Jugendliche in St. Pölten betreibt: „Eine Parkgarage ist kein Schlafplatz“, sagt Lorenz Hochschorner.
Stattdessen brauche es laut dem Emmaus-Mitarbeiter aber mehr Alternativen für Betroffene.
Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:
Kommentare