Großer Festakt: 107 neue Polizisten für mehr Sicherheit im Land
Der KURIER berichtet verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.
107 Polizisten (35 Frauen und 72 Männer) feierten am Donnerstag im Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten den Abschluss ihrer Polizeigrundausbildung. Zeitgleich wurden 58 neue Polizeischüler angelobt.
„Ich bedanke mich bei den jungen Frauen und Männern, die sich für die Polizei entschieden haben und in Zukunft einen wichtigen Beitrag für unsere Sicherheit, eines der wichtigsten Grundbedürfnisse eines jeden Einzelnen, leisten werden“, sagte Innenminister Karl Nehammer anlässlich des feierlichen Lehrgangsabschlusses, wo er gemeinsam mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Angelobung sowie Ausmusterung vornahm.
Schutzausrüstung
Mikl-Leitner betonte, dass die Politik eine große Verantwortung trage, der Polizei eine gute Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Wichtig sei ihr aber auch, so die ÖVP-Politikerin, dass die Männer und Frauen mit der besten Schutzausrüstung ausgestattet werden.
Derzeit sind in Niederösterreich beinahe 5.000 Exekutivbeamte beschäftigt. Die neu angelobten Polizeibediensteten kommen von den Bildungszentren Traiskirchen und Ybbs, die Teil der Sicherheitsakademie des Innenministeriums sind. „Wir haben den höchsten Personalstand seit Jahren. Deshalb denke ich, dass wir für die Zukunft gut gerüstet sind“, sagte Polizeichef Franz Popp.
Kommentare