1,96 Promille: Alkolenker beging gleich zweimal Fahrerflucht

THEMENBILD:  FOTOTERMIN POLIZEIAUSBILDUNG / EINSATZTRAINING / POLIZEIAUTO
Nach einem Verkehrsunfall in Herzogenburg war der Führerschein weg. Danach baute der 49-Jährige einen weiteren Crash.

Der KURIER berichtet verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.

Gleich zweimal binnen weniger Stunden hat ein 49 Jahre alter Pkw-Lenker am Montagnachmittag im Bezirk St. Pölten Fahrerflucht begangen. Nach dem ersten Verkehrsunfall in Herzogenburg war dem Mann der Führerschein vorläufig abgenommen worden. Ein Alkotest ergab nach Polizeiangaben 1,96 Promille. Dennoch setzte sich der Einheimische bald wieder hinters Steuer und baute in Statzendorf einen erneuten Crash.

Führerschein abgenommen

In Herzogenburg war der Alkoholisierte kurz nach Mittag mit dem Wagen eines 31-Jährigen kollidiert. Dieser wendete sein Kfz und fuhr dem Mann aus dem Bezirk St. Pölten hinterher. Letztlich landete das Duo an der Wohnadresse des 49-Jährigen, um erforderliche Daten auszutauschen.

Aufgrund einer Anzeige kamen auch Beamte der Polizeiinspektion Herzogenburg hinzu. Die Uniformierten stellten die Alkoholisierung des 49-Jährigen fest, nahmen ihm den Führerschein ab und untersagten die Weiterfahrt.

All die Maßnahmen fruchteten allerdings nicht. Gegen 14 Uhr krachte der Alkolenker mit seinem Pkw in Statzendorf in das entgegenkommende Auto einer 33-Jährigen. Erneut blieb der Mann nicht stehen. Eine Fahndung wurde eingeleitet.

Endstation Paudorf

Angehalten wurde der 49-Jährige dann in Paudorf (Bezirk Krems) aufgrund seiner augenscheinlich unsicheren Fahrweise. Einen erneuten Alkotest verweigerte der Niederösterreicher. Er wird den zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden wegen zahlreicher Übertretungen angezeigt.

Kommentare