Die Kinderspielstadt in St. Pölten feiert ein Comeback

Die Kinderspielstadt in St. Pölten feiert ein Comeback
Am Dom-Areal und im Sparkassenpark werden am 24. September rund 40 Stationen errichtet.

Es gibt heuer wieder diesen einen Nachmittag im Jahr, an dem die Landeshauptstadt St. Pölten ganz den Kindern gehört. Am 24. September wird die Kinderspielstadt wieder ihre Pforten öffnen, 1.000 Mädchen und Burschen dürfen dann das Dom-Areal und den Sparkassenpark für sich beanspruchen.

Großes Spieleangebot

Die Veranstaltung versteht sich als Angebot zum Weltkindertag. Im Vordergrund stehen dabei der Spaß mit Lerneffekten, ein Spielangebot mit Realitätsbezug zu diversen Berufen, Sportarten und Alltagstätigkeiten.

Die Kinderspielstadt in St. Pölten feiert ein Comeback

Viele helfende Hände machen die Veranstaltung zu einem Erlebnis

An den 40 Stationen können sich die Besucher unter anderem als Baumeister versuchen, sich mit Polizisten unterhalten oder sich einfach in einer der Hüpfburgen austoben.

Holzgeld

Dazu kommt, dass in dieser Erlebniswelt Regeln gelten, die die Gäste (ein bis zwölf Jahre) auf das spätere Leben vorbereiten sollen. „Die Kinder können in dieser Stadt arbeiten, um Holzgeld zu verdienen oder etwas konsumieren und dabei Holzgeld ausgeben. Innerhalb der Kinderspielstadt gelten Holztaler als Währung“, erklärt Anita Nussmüller, die für die pädagogische Ausrichtung der Veranstaltung zuständig ist.

Belebung der City

Organisiert wird der Event unter anderem von der Marketing St. Pölten GmbH. „Die Kinderspielstadt ist natürlich ein wichtiger Teil der Bespielung und Belebung der Innenstadt von St. Pölten“, betont Geschäftsführer Matthias Weiländer. Vizebürgermeister Harald Ludwig fügt hinzu, dass „der Wert der Veranstaltung gar nicht hoch genug einzuschätzen zu ist“.

Anmeldung

Wie schon in den Vorjahren müssen sich Familien vorab online anmelden. Es stehen heuer zwei Zeitfenster zur Verfügung. Von 13 bis 15 bzw. von 15.30 bis 17.30 Uhr. In der halbstündigen Pause zwischen den Zeitblöcken wechseln die Besucher die Areale, die Teams der Spielstationen desinfizieren ihre Materialien und bereiten den nächsten Spieldurchgang vor.

Die Online-Anmeldung ist ab Samstag, 17. September, 12 Uhr möglich und schließt, sobald alle Plätze vergeben sind.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.st-poelten.at/kinderspielstadt

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

Kommentare