Das St. Pöltener "Mausloch" ist wieder befahrbar
Das alte "Mauseloch" hatte sich in den vergangenen Jahrzehnten einen Ruf, als Gefahrenstelle – zumindest für den ein oder anderen Seitenspiegel - gemacht. Auch Karosserien haben sich in dem 2,5 Meter breiten Tunnel den ein oder anderen Kratzer zugezogen.
Doch das ist jetzt Geschichte: Die Eisenbahnunterführung hat jetzt statt 2,5 Metern eine Breite von 11 Metern. Diese sind aufgeteilt auf einen drei Meter breiten Rad- und Fußweg, eine sechseinhalb Meter breite Fahrbahn und einen eineinhalb Meter breiten Gehsteig. Außerdem können hier jetzt auch Fahrzeuge mit einer Höhe von bis zu 3,5 Metern durchfahren. Dadurch kann der Tunnel auch von Bussen passiert werden.
Endgültiger Fahrbahnbelag kommt nächstes Jahr
Damit die Unterführung wieder fahrtauglich wurde, musste zunächst das neue Brückentragwerk eingesetzt werden, und die Leitungserneuerungen und Straßenbauarbeiten abgeschlossen werden.
Bei der Unterführung wurde eine provisorische Straßeninstandsetzung durchgeführt. 2023 wird dann der Leitungsbau und die Straßenbauarbeiten in der Austraße endgültig abgeschlossen. Dann wird der endgültige Fahrbahnbelag aufgebracht.
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