Brandalarm: Keller im Bezirk St. Pölten stand in Flammen

Ein Feuerwehrmann löscht einen Brand im verschneiten Garten eines Wohnhauses.
Ein überhitzter Ofen sorgte für einen Brandeinsatz in Reichenhag bei Pyhra (Bezirk St. Pölten Land).

Der KURIER berichtet ab sofort verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.

Vergangenen Montag wurde die Feuer­wehr Pyhra-Markt gegen 9:30 Uhr gemeinsam mit der örtlich zu­ständigen Feuer­wehr Pyhra-Perersdorf zu einem Brand­ nach Reichenhag alarmiert. 

Kleinbrand

Wie schon der Alarmierung zu entnehmen war handelte es sich bei dem Einsatzort um einen Kleinbrand in einem Keller, der stark verraucht war.

Eine Gruppe Feuerwehrleute steht vor einem roten Feuerwehrauto in einer verschneiten Landschaft.

Insgesamt 19 Mitglieder der beiden Feuerwehren waren im Einsatz

Ein Feuerwehrmann steht mit einem Ventilator in einem Gebäude.

Der Keller wurde mittels Belüftungs­gerät vom Rauch befreit

Mittels Atemschutz-Ausrüstung konnten die Einsatzkräfte der beiden Orts-Feuerwehren zum Keller vordringen, in welchem ein über­hitzter Ofen vorgefunden wurde.

Abgelöscht

Der Angriffs­trupp brachte das Brand­material des Ofens daraufhin ins Freie, wo es dann zur Gänze abgelöscht wurde. Im Anschluss daran wurde der gesamte Keller vom Rauch befreit. Insgesamt 19 Mitglieder standen mit vier Fahrzeugen für etwa eine Stunde im Einsatz. 

Ein belebter Stadtplatz mit einer barocken Säule und Cafés im Hintergrund.

Kommentare