© SemTeo

Chronik Niederösterreich Sankt Pölten
04/09/2022

Barrierefrei im Fitnessstudio: Erstes Workout für alle St. Pöltner

SemTeo Fitness bietet künftig ein Programm für Menschen mit Behinderung an. Die erste Einheit findet am 19. April statt.

von Eva Schrittwieser

"Ich habe mir unsere Geräte angesehen und mir gedacht, die wären eigentlich auch gut für Menschen im Rollstuhl geeignet. Da kam mir die Idee eines barrierefreien Workout-Programms", sagt Teodora Nikova. Gemeinsam mit Semir Nuhanovic führt sie das Fitnessstudios SemTeo in der St. Pöltner Innenstadt. Mitte April findet hier das erste Workout für Menschen mit Beeinträchtigung in der Landeshauptstadt statt.

Programm für alle Menschen mit Behinderung

Das Programm richtet sich jedoch nicht nur an Menschen im Rollstuhl, sondern explizit an alle mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung. "Wir haben auch schon Anfragen von Leuten mit einer Lungenerkrankung erhalten", erzählt Nikova. Das Programm sieht ein geführtes Training mit einem Trainer vor, der auf die speziellen Bedürfnisse der Kunden eingeht. Auch Begleitpersonen sind herzlich willkommen.

Grundsätzlich werden die Einheiten in Kleingruppen zu acht bis zehn Personen abgehalten. "So können wir gut auf die individuellen Bedürfnisse eingehen. Uns geht es aber auch sehr darum, das Miteinander zu fördern", meint Nikova. "Die soziale Komponente ist uns sehr wichtig. Wir wollen, dass sich die Leute untereinander austauschen."

Erstes Training

Am 19. April 10 bis 10.50 Uhr und am 21. April 17 bis 17.50 Uhr finden Kennenlern-Workshops statt. Dabei können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Trainingsprogramm einmal unverbindlich ausprobieren. Die Kosten für eine Einheit betragen 18 Euro.

Anschließend sind ab der Woche darauf zur selben Zeit fixe Blöcke mit neun Einheiten geplant. Ein "9er-Block" kostet 162 Euro. Nikova bittet unbedingt um Voranmeldung unter der Nummer 0676/3148587 oder per Mail an office@semteo.at.

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare