Aufräumen lernen: St. Pöltner Ordnungsberaterin zeigt wie's geht

Aufräumen lernen: St. Pöltner Ordnungsberaterin zeigt wie's geht
Kathrin Klarer-Engelhardt will ihren Kunden zu mehr Ordnung in Haushalt und Leben verhelfen.

Ausgangsbeschränkungen und Lockdowns haben uns in den vergangenen zwei Jahren viel mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen lassen. Wie wichtig ein schönes und gemütliches Zuhause ist, hätten laut Ordnungsberaterin Kathrin Klarer-Engelhardt viele erst durch die Pandemie erkannt.

Persönlich hatte es die St. Pöltnerin immer schon gerne „optisch schön und übersichtlich“, wie sie erzählt: „Ordnung beruhigt und entspannt mich. Grundlegend ist sie für mich mit Zeitersparnis gleichzusetzen. Niemand sucht gerne ständig Dinge“, ist für Klarer-Engelhardt der Erholungsfaktor in aufgeräumten vier Wänden höher.

Selbststudium 

Ihr Wissen hat sich die leidenschaftliche Ordnungshalterin im Selbststudium über Bücher, Fernsehen und die sozialen Medien angeeignet. „Als dann Leute im privaten Bereich anfingen, meine Hilfe in Anspruch zu nehmen, habe ich gemerkt, wie viel Spaß mir die Arbeit macht“, erzählt Klarer-Engelhardt. Deshalb teilt sie ihre Expertise über „schlichtwegeinfach“ nun professionell.

Nach einem Gespräch vorab (auch online) legt die Ordnungsexpertin selbst mit Hand an, um Ordnung in das Chaos zu bringen. Generell sei es immer ihr Ziel, Kunden zu motivieren, alleine zu arbeiten. Manchmal braucht es aber noch eine weitere gemeinsame Aufräum-Session. Auch Entsorgung und Einkauf kann die Expertin übernehmen.

Ordnung im Lernchaos

Schülern verhilft sie nicht nur zu Ordnung am Schreibtisch, sondern auch in den Unterlagen und der Lernplanung. „Ich finde, dass Ordnung und Struktur das Arbeiten und Lernen stets erleichtern.“ Laut der Beraterin falle damit auch das Beginnen leichter.

Man dürfe Ordnung aber auch nicht missverstehen: „Es muss nicht jede Minute des Tages alles tipptopp sein. Das wäre unrealistisch“, so die Expertin. Absolute Grundregeln, wie dass jeder Gegenstand seinen fixen Platz hat, helfen aber beim Aufräumen.

Auch für alle, die sich gerade mit dem Frühjahrsputz plagen, hat die Expertin einen Tipp: „Wenn weniger herumsteht, putzt es sich wesentlich leichter.“ Da müsse laut Klarer-Engelhard vorab entrümpelt werden. Mehr Infos unter: www.schlichtwegeinfach.com

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

Kommentare