Erfolg auf Schiene: Rekordjahr für NÖ-Bahnen

Erfolg auf Schiene: Rekordjahr für NÖ-Bahnen
Die Niederösterreich-Bahnen zählen so viele Fahrgäste wie noch nie. Der öffentliche Verkehr soll weiter ausgebaut werden.

573.933 Fahrgäste von Jänner bis Juni: 2024 ist bislang das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte der Niederösterreich Bahnen.

„Mit 36.300 Fahrgästen mehr im ersten Halbjahr sieht man klar, dass die bedarfsorientierten Angebote bei unseren Landsleuten gut ankommen“, freut sich Verkehrslandesrat Udo Landbauer (FPÖ). „Mit mehr Zügen, modernen Bahnhöfen, schnelleren Verbindungen und besseren Angeboten, sind unsere NÖ-Bahnen ein verlässlicher Partner für die Bevölkerung.“ Der öffentliche Verkehr solle in Niederösterreich „definitiv weiter ausgebaut werden“.

Ausflugsziele

Die Himmelstreppe, der Panoramawagen, der Ötscherbär und der Nostalgie-Dampfzug der Mariazellerbahn sind in der Sommersaison trotz der Modernisierungsarbeiten am Bahnhof Mariazell uneingeschränkt unterwegs. Im Wald- und Weinviertel warten besondere Ausflugserlebnisse: Der Reblaus Express begeistert mit regionalen Schmankerln und Weinen im Heurigenwaggon.

Einmalige Ausblicke auf die Retzer Hügel bei fantastischem Farbenspiel geben Sonnenuntergangsfahrten an Samstagen im Juli. Den Norden erkundet man am besten mit der Waldviertelbahn, die zahlreiche Themenfahrten für die ganze Familie bietet.

Am Hochschneeberg kann man mit der Schneebergbahn großartige Sonnenaufgänge erleben. Das Angebot „Alpine Sunrise“ läuft bis 30. August.

Kommentare