Radstars treten für Kinder in Bangladesch in die Pedale

46-198454641
Sabine Braun startet zur Charity-Aktion „Bines Radl-Challenge“. NÖ-Radstars Elena Roch und Philipp Kaider sind mit dabei.

Sabine Braun ist begeisterte Radfahrerin. Und sie ist Mitarbeiterin der Hilfsorganisation  SONNE-International. Seit 2019 kombiniert sie beides in der Charity-Aktion „Bines Radl-Challenge“. Einen Monat lang – bis zum 27. Juni – treten sie und weitere Radler für den guten Zweck in die Pedale. Heuer sind auch eine Europameisterin und ein Weltmeister mit dabei. 

Die  Hilfsorganisation SONNE-International  unterstützt seit 2002 benachteiligte Kinder und Jugendliche in Afrika und Asien durch Bildungs- und Gesundheitsprojekte und bietet den jeweiligen Dorfgemeinschaften umfangreiche Begleitmaßnahmen an. Bei „Bines Radl-Challenge“ wird jeder gefahrene Kilometer von Sponsoren in Spendengelder umgewandelt. Der Erlös geht heuer an ein Schulprojekt  in Bangladesch  – getreu dem SONNE-Motto: „Mit Bildung aus der Armut“.

46-215573995

Auftakt zur Challenge mit einer Ausfahrt auf der Wiener Donauinsel.

Weinviertler Top-Radler

Prominente Unterstützung erhält die diesjährige Challenge aus dem Weinviertel. Einerseits von der  Hollabrunnerin Elena Roch, die sich kürzlich zur Ultracycling-Europameisterin kürte und zudem mehrfache Weltmeisterin im 24-Stunden-Zeitfahren ist. 

46-215577816

Europameisterin Elena Roch engagiert sich für das Projekt.

Und andererseits von dem Wolkersdorfer  Philipp Kaider, amtierender Weltmeister im 24-Stunden-Zeitfahren. Er nimmt während der Aktionszeit am legendären „Race Across America“ teil – 5.000 Kilometer nonstop, die er der Radl-Challenge spenden wird. Seine Leistung wird von der Druckerei Gerin in Spendengelder umgewandelt.

46-215577815

Philipp Kaider ist beim "Race Across America" dabei

Seit Beginn der Radchallenge wurden mehr als 300.000 Kilometer erradelt und zahlreiche Projekte gefördert – darunter Karatekurse zur Selbstverteidigung für Mädchen in Indien oder ein Förderzentrum für Slumkinder in Myanmar. Auch wer kein Spitzensportler ist, kann mitmachen – als Radler oder auch als Sponsor. Alle Infos: www.sonne-international.org

Kommentare