Pleite bedeutet endgültiges Aus für Haubenlokal

Die Stadtgemeinde Ybbs muss nun neuen Wirt für ihre Stadthalle suchen
Das Restaurant in Ybbs „Der gute Fang“ ist Geschichte: Das Gastro-Konzept der Wiener Szene-Wirtin Hannah Neunteufel erlitt Schiffbruch. Bürgermeisterin ist für neue Wirtsuche optimistisch.

Nur zwei Jahre nach der Eröffnung des eben erst mit zwei Hauben prämierten Restaurants „Der gute Fang“ in der neuen Ybbser Stadthalle ist Schluss: Es steht nämlich fest, dass im vor zwei Wochen eröffneten Insolvenzverfahren weder die Fortführung noch die Sanierung der dahinterstehenden Gastro-Firma angestrebt wird. Zwölf Mitarbeiter haben laut dem Insolvenzverwalter Rudolf Nokaj ihren Arbeitsplatz verloren. Dabei haben wohl mehrere Komponenten zur Pleite geführt.

Wie hoch die Überschuldung der „Guter Fang Gastronomie GmbH“, gegründet und geführt von der Wiener Szene-Gastronomin Hannah Neunteufel mit dem Restaurant und dem angeschlossenen Bistro „Fischbar“ ist, könne noch nicht seriös beantwortet werden, sagt Nokaj.

Mehrfach prämiert

Ebenso sei unklar, wie viele Gläubiger vom Konkurs betroffen seien. Beides werde erst bei der Prüfungstagsatzung und Gläubigerversammlung am 13. Februar am Landesgericht St. Pölten bekannt. Wie der KURIER jedoch erfuhr, dürften die Passiva beträchtlich sein. Die Einreichfrist für die Anmeldung von Ansprüchen endet mit dem 31. Jänner. Der Gläubiger-Antrag zum Insolvenzverfahren kam von der ÖGK.

Kommentare