Rettungsaktion: Pensionist stürzte mit SUV über Mauer auf Grundstück

Einsatz nach Unfall
Der Unfalllenker konnte sich nicht selbstständig befreien.

In den Mittagsstunden kam es heute, Mittwoch, in Bad Vöslau (Bezirk Baden) zu einem spektakulären Verkehrsunfall: Ein Pensionist verlor aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen SUV und stürzte mit dem Fahrzeug von einer Zufahrt zu einem Diskontmarkt über eine Mauer auf ein tieferliegendes Grundstück.

Zuvor hatte der Wagen einen Drahtzaun durchbrochen, ehe ihn schließlich die Hausmauer eines Gebäudes stoppte. Der SUV blieb in Schräglage auf der Begrenzungsmauer hängen. Passanten alarmierten umgehend die Einsatzkräfte.

Einsatz nach Unfall

Lenker in Auto gefangen

Kurz nach 11 Uhr rückten die Freiwilligen Feuerwehren Stadt Bad Vöslau und Gainfarn zur Menschenrettung aus. „Als wir eintrafen, war der Lenker noch im Fahrzeug. Um ihn zu befreien, mussten wir den schräg hängenden SUV zunächst mit speziellen Abstützsystemen stabilisieren“, erklärte Einsatzleiter Philipp Michalek von der FF Stadt Bad Vöslau.

Anschließend gelang es den Einsatzkräften, mithilfe eines hydraulischen Rettungssatzes die im Boden verkeilte Fahrertür so weit zu öffnen, dass der Mann – ansprechbar, aber verletzt – schonend auf einer Schaufeltrage aus dem Fahrzeug befreit werden konnte. Zuvor war er vom Notarzt erstversorgt worden.

Das Rote Kreuz brachte den Verletzten ins Krankenhaus. Die Feuerwehr barg das Unfallfahrzeug mit einem Kran und stellte es gesichert ab. Die Ermittlungen zur Unfallursache führt die Polizei Bad Vöslau. Nach rund 90 Minuten war der Einsatz beendet.

Kommentare