Ministerin gratulierte: St. Pölten hat einen neuen Chef-Staatsanwalt
Die Feier fand im Schwurgerichtssaal statt.
Am Donnerstag gab es hohen Besuch im Landesgericht St. Pölten: Justizministerin Anna Sporrer (SPÖ) war gekommen, um den neuen Leiter der Staatsanwaltschaft, Christian Pawle, offiziell zu gratulieren.
Der Führungswechsel war notwendig geworden, nachdem Pawles Vorgängerin, Michaela Schnell, im Juni zur Staatsanwaltschaft Korneuburg gewechselt war.
Pawle, 45, ist seit beinahe zwei Jahrzehnten in der Justiz tätig und befasste sich in dieser Zeit intensiv mit Extremismusfällen, Cybercrime und Menschenhandel. "Ich bin stolz, dass hier in St. Pölten ein sehr gutes Team hinter mir steht", betonte der neue Behördenleiter.
Unter den Gratulanten fanden sich zahlreiche hochrangige Vertreter aus Polizei, Militär und Justiz: Landespolizeidirektor Franz Popp, LKA-Leiter Stefan Pfandler, Militärkommandant Georg Härtinger, Bezirkshauptmann Josef Kronister, Johann Fuchs, Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Wien, sowie Generalanwalt Martin Ulrich. Auch die Gastgeberin, Gerichtspräsidentin Martina Spreitzer-Kropiunik, ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren.
Kommentare