Patscherter Räuber: Polizisten für rasche Festnahme geehrt

Patscherter Räuber: Polizisten für rasche Festnahme geehrt
18-Jähriger hatte am 6. November bewaffnet eine Tankstelle in Ternitz überfallen. Kurz darauf wurde er von zwei Beamten aus Neunkirchen gefasst.

Der patscherte und betrunkene Räuber verstreute die Beute im Tankstellen-Shop in Ternitz. Immer wieder fiel ihm das Bargeld aus den Taschen und der Hand. Als brillanter Coup wird der Raubüberfall vom 6. November wohl nicht in die Kriminalgeschichte eingehen.

Es ist zwei Beamten der Stadtpolizei Neunkirchen zu verdanken, dass der bewaffnete 18-Jährige nach dem Raubüberfall nicht weit kam. Nur kurze Zeit nach dem Notruf konnte der Verdächtige im Zuge der Fahndung aufgespürt und festgenommen werden.

Die beiden Stadtpolizisten, Abteilungsinspektor Thomas Proy und Revierinspektor Daniel Zmek hatten den richtigen Riecher. Sie konnten den Verdächtigen im Zuge ihrer Streife in Dunkelstein lokalisieren und sofort dingfest machen. Bei der Durchsuchung wurden die Tatwaffe (Schreckschusspistole) sowie ein Kampfmesser und das geraubte Bargeld bei dem 18-Jährigen sichergestellt.

Fausfeuerwaffe auf Tisch

Die Tatwaffe

Für ihren Einsatz und die rasche Festnahme des gefährlichen Täters wurden die beiden Polizisten diese Woche im Neunkirchner Rathaus von Bürgermeisterin Klaudia Osztovics (ÖVP) entsprechend geehrt.

Verdächtiger wartet in U-Haft auf Prozess

Im Zuge der Belobigung gab es wertschätzende Worte für die beiden Stadtpolizisten, die mit der Festnahme wesentlich zur Klärung des Falles beigetragen haben. Der Tatverdächtige sitzt in der Justizanstalt Wiener Neustadt in U-Haft.

Kommentare