Parkbad unter Schlosstürmen schließt Saison mit Rekordbesuch

Parkbad unter Schlosstürmen schließt Saison mit Rekordbesuch
Jubel in Waidhofen/Ybbs: Freibad wurde beliebte Sommerresidenz. Saison wurde nun verlängert.

Eine auffällige und erfreuliche Besucherbilanz im Sommer wird für das städtische Freibad in Waidhofen an der Ybbs ausgewiesen. Mit 46.000 Besuchern wurde heuer, anders als in den meisten niederösterreichischen Freibädern, ein Rekordbesuch registriert. Und die Badesaison ist noch nicht zu Ende. Für zumindest diese Woche und vielleicht, je nach Wetterprognosen, auch nächste Woche bleibt das Parkbad noch geöffnet, heißt es aus dem Waidhofner Rathaus.

➤ Mehr lesen: Wechselhafter Sommer: Keine Rekorde in den nö. Bädern

Ein verregneter Saisonstart und auch eine Kältephase im Hochsommer konnten das freudige Ergebnis nicht trüben. Als besucherstärkster Tag wurde der 11. Juli mit 1.120 Besuchern im Parkbad registriert. Die 63 Meter lange Rutsche, der Strömungskanal und das Sprungbecken mit dem Zehnmeter-Turm sowie der Beachvolleyball- und Streetballplatz oder auch das Babybecken mit Sonnensegel wurden jedenfalls bestens frequentiert.

Parkbad unter Schlosstürmen schließt Saison mit Rekordbesuch

Ferienspiel im Parkbad Waidhofen

Parkbad unter Schlosstürmen schließt Saison mit Rekordbesuch

Bademeister Florian Fuchsluger, Stadtrat Franz Sommer, Christine Mairhofer, Bürgermeister Werner Krammer, Bademeister Martin Lagler

Die Hauptzahl der Gäste kam aus der Stadt und dem umliegenden Bezirk Amstetten. Aber auch Urlaubsgäste aus vielen europäischen Ländern und den USA fanden sich ein.

Das im Grünen eingebettete schmucke Bad mit Blick auf das Rothschildschloss und das Hotel Schloss an der Eisenstraße wurde nach den „Natur im Garten“-Kriterien gestaltet.

Ab dem kommenden Jahr soll eine PV-Anlage zur Beheizung des Wassers für noch angenehmere Bedingungen sorgen. Das Personal, von den Bademeistern über die Kassenbesetzungen bis zu den Buffetkräften, habe jedenfalls für beste Atmosphäre und für Sicherheit gesorgt, lobte Waidhofens Bürgermeister Werner Krammer.

Kommentare