ÖVP-Neujahrstreffen mit Sobotka, Tanner und Karner am Rednerpult
Als besonderes Stimmungsbarometer zur politischen Lage hat die ÖVP heuer ihren traditionellen Neujahrsempfang in Amstetten angelegt. Mit den Ehrengästen Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Innenminister Gerhard Karner finden sich drei Top-Player des aktuellen Politgeschehens am Rednerpult.
Das jährliche Treffen für Amstettner ÖVP-Bezirksfunktionäre, wie Bürgermeister, Gemeinderäte und Parteimitglieder wurde heuer zum Mostviertler Neujahrsempfang auf die Bezirke Melk und Scheibbs aufgewertet. Die drei Ehrengäste kommen aus den drei Bezirken. Rund 800 Gäste werden am 17. Jänner in der Amstettner Johann-Pölz-Halle erwartet.
Gemeinsame Einladung
„Für den politischen Beobachter sicher eine interessante Konstellation“, sagt Nationalrat Amstettner Bezirksobmann Andreas Hanger, der ja selbst im Zuge der parlamentarischen Untersuchungsausschüsse im Fokus steht. Mit Bauernbundpräsident Georg Strasser (Melker Bezirksobmann) und dem Scheibbser Bezirksobmann und Landtagsmandatar Toni Erber habe er das diesjährige Mostviertler ÖVP-Event gemeinsam konzipiert, so Hanger. Wolfgang Sobotka ist Ehrenobmann der ÖVP im Bezirk Amstetten.
Das Thema Sicherheit dürfte in den Beträgen wohl eine aufgelegte Sache sein. Spannend könnte auch werden, ob und wie die Gäste auf die Kandidatur zur anstehenden Nationalratswahl eingehen.
Niederösterreichs ÖVP-Chefin Johanna Mikl-Leitner hatte ja zuletzt mitgeteilt, dass Sobotka nicht mehr Spitzenkandidat der Landesliste sein wird. Diese Rolle sollen Ministerin Tanner oder ihr Kollege Karner einnehmen. Wolfgang Sobotka ließ ein Wiederantreten bislang offen.
Kommentare