Der batteriebetriebene Regionalbus eCitaro von Mercedes-Benz wurde unlängst im Weinviertel und Wiener Südraum getestet. Bis zu seinem Einsatz dauert es aber noch.

© VOR/Josef Bollwein

Chronik Niederösterreich
12/05/2019

Öffentlicher Verkehr: Das lange Warten auf den E-Bus

Der regionale Umstieg von Diesel- auf Elektro-Busse ist schwieriger als gedacht. Warum?

von Caroline Ferstl

Geht es nach dem Land Niederösterreich und dem Verkehrsverbund Ost-Region (VOR), sollen bis 2030 alle Diesel-Busse im öffentlichen Verkehr durch Elektro-Busse ersetzt werden. Dafür werden derzeit verschiedene Modelle getestet, unter anderem der eCitaro von Mercedes.

Das südliche Weinviertel soll die erste Region Österreichs werden, wo ab 2022 Regionalbuslinien (530 und 535 ) in den elektrischen Betrieb gehen. Dafür werden dreieinhalb Millionen Euro investiert. Aber warum dauert die Umstellung von Diesel auf Elektro im Regionalbetrieb und der Ausbau des öffentlichen Verkehrs so lange?