NÖ: Waffenarsenal und NS-Devotionalien in Wohnhaus entdeckt

NÖ: Waffenarsenal und NS-Devotionalien in Wohnhaus entdeckt
Der beschuldigte 53-Jährige soll diverse illegale Schusswaffen besessen haben. Gegen ihn wurde ein Waffenverbot ausgesprochen und er wurde angezeigt.

Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) in Niederösterreich ermittelte gegen einen 53-jährigen Mann aus dem Bezirk Hollabrunn, welcher aufgrund einer vertraulichen Meldung im Verdacht stand, illegale verbotene Schusswaffen sowie Kriegsmaterial zu besitzen.

Im Zuge einer Hausdurchsuchung an der Wohnadresse des 53-Jährigen stießen die Ermittler in verschiedenen Räumlichkeiten neben legaln Waffen auch auf eine Vielzahl an illegalen Schusswaffen, Schusswaffenteile, Messer sowie Munition. Aber auch Kriegmaterial wie Handgranaten, Flak-Kartuschen oder Patronen fanden die Ermittler.

Zudem wurden auch NS-Devotionalien vorgefunden und sichergestellt.

Gegen den Mann wurde von den Ermittlern noch vor Ort ein Waffenverbot ausgesprochen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelt es sich bei dem Beschuldigten um einen "Waffensammler". In einem Zimmer hatte er aber auch unter anderem eine Hakenkreuzfahne und zwei NS-Anstecker frei sichtbar aufgehängt. Laut Angaben des Beschuldigten hätte er aber keine nationalsozialistische Einstellung und auch hier gab er an, dass es sich dabei um Stücke seiner Sammelleidenschaft handle.

Die weiteren Ermittlungen des LVT konzentrieren sich nun auf etwaige Hintermänner.

NÖ: Waffenarsenal und NS-Devotionalien in Wohnhaus entdeckt

Der Mann wird aufgrund der sichergestellten Waffen zum überwiegenden Teil bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt. Wegen der weiteren Straftatbestände erfolgt eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg. 

Kommentare