Herber Schlag: Wirt im Rothschildschloss hat zugesperrt

Für die Gastwirtschaft im malerischen Schloss muss neuer Pächter gesucht werden
Überraschende Lösung des Pachtvertrags für den "Schlosswirt". Stadtgemeinde Waidhofen/Ybbs muss bereits nach acht Monaten wieder neuen Pächter "Schlosswirt" suchen.

Mit Langusten, geräuchertem Schulterscherzl, Hirschfilet und mit Burrata gefüllten Spinatknödel  war das diesjährige Valentinsmenü beim "Schlosswirt“ im Rothschildschloss Waidhofen/Ybbs noch eine Gaumenfreude. Wohl einer der letzten kulinarischen Höhepunkte der aktuellen Pächter. Denn die überraschten nun mit der Meldung, die edle Taverne von einem Tag auf den anderen nicht mehr fortzuführen.

Mit dem heutigen Mittwoch bleibt der Schlosswirt geschlossen, lassen Kathrin und Andreas Vielhaber auf ihrer Facebook-Seite wissen.  "Schweren Herzens möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir unseren Betrieb mit 26. Februar schließen. Es war uns stets eine Freude, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Umso schwerer fällt uns dieser Abschied. Bereits getätigte Reservierungen können wir leider nicht mehr durchführen“, gaben die Wirtsleute am Dienstag bekannt.

Neuer Pächter gesucht

Die Stadt Waidhofen/Ybbs, die ja Eigentümer des Rothschildschlosses ist,  werde sich bemühen, rasch einen neuen Pächter zu finden, hieß es weiter.  Dorthin müssen sich auch jene wenden, die bereits Feiern oder Veranstaltungen beim Schlosswirt  oder entsprechendes Catering für Veranstaltungen im Schloss oder im dortigen Kristallsaal gebucht haben.

Grund für Entscheidung nicht bekannt

Zu den Gründen für den Schlussstrich des Ehepaars Vielhabers, das zuletzt von Mittwoch  bis Sonntag jeweils zur Mittagszeit und am Abend geöffnet hatte,  gibt es keine Angaben. Die Wirtsleute waren nicht erreichbar. Das generell schwere Umfeld für die Gastronomie ist aber evident.  

Herber Schlag: Wirt im Rothschildschloss hat zugesperrt

Seitens der Stadt Waidhofen wird berichtet, dass das Ehepaar um Auflösung des Pachtverhältnisses gebeten habe. Vergangenen Montag war der Schlosswirt auch bereits ein Beratungspunkt im nicht öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung. Eine offizielle Ausschreibung, für die Pacht des nun wieder freien Gasthauses, gibt es noch nicht.

Das Ehepaar Vielhaber hatten den Schlosswirt  im Juni des Vorjahres  übernommen, zuvor bewirtschafteten sie das Schutzhaus im Talkessel des Hochkars. Vor ihnen  hatte Andreas Plappert den Schlosswirt erfolgreich als  Anlaufstelle  für gehobene Gastronomie geführt. Er ist im Vorjahr nach Amstetten gewechselt und hat dort  die Leitung des Hotels  und des Restaurants Exel übernommen.

Kommentare