NÖ: Obstbauern lüfteten Geheimnis um ihre neuen Königinnen
Zwei junge engagierte Mostviertlerinnen aus dem Ybbs- und dem Erlauftal werden in den nächsten zwei Jahren Niederösterreichs Obst- und Mostbauern repräsentieren. Dienstagabend wurde die 17-jährige Elena Obergmeiner aus Konradsheim bei Waidhofen/Ybbs zur neuen Mostkönigin gekrönt. Katharina Selner, 22, aus Purgstall trägt die Krone als ihre Stellvertreterin.
In der neuen Wieselburger Hafnerbar wurde die Kür der neuen Produkthoheiten würdig gefeiert. Die Krönung der beiden jungen Damen, die vor der Wahl bei einem Casting ihr Wissen und ihre Leidenschaft zur Mostkultur beweisen mussten, nahmen LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und die LK-Vizepräsidentin Andrea Wagner vor. Zahlreiche Prominenz und die Sponsoren des Obstbauverbandes, der die Wahl der Königinnen organisiert hat, nahmen an der Feier teil.
Eingeführt in ihre umfangreiche repräsentative Tätigkeit wurden die beiden neuen Königinnen von ihren Vorgängerinnen Sigrid I. und Theresa II., die ihr Amt aufgrund der Corona-Pandemie drei statt den traditionellen zwei Jahren ausüben durften.
Elena I. ist im Hauptberuf Zahnarzthelferin und wurde unter anderem durch ihre Mitarbeit bei der Landjugend für die Mostkultur entflammt. Ihre Stellvertreterin Katharina I. kommt aus dem Tourismus. Sie arbeitet im elterlichen Betrieb, dem Mostlandhof in Purgstall und sie studiert Medien- und Wirtschaftspsychologie.
Vom Krönungsfest und den beiden neuen Königinnen wird der KURIER in den nächsten Tagen noch intensiver berichten.
Kommentare