Chronik | Niederösterreich
14.09.2018

NÖ Landwirtschaftskammer: Schmuckenschlager folgt Schultes

Nö. Bauernbund regelt Nachfolge: Stephan Pernkopf wird Obmann, Johannes Schmuckenschlager Landwirtschaftskammerpräsident.

Nach dem Wirtschaftsbund hat jetzt auch der Bauernbund in Niederösterreich die personellen Weichen für die Zeit nach Hermann Schultes gestellt: Präsidium und Landesvorstand haben Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf als künftigen Bauernbundobmann designiert, Nationalratsabgeordneter Johannes Schmuckenschlager soll die Landwirtschaftskammer als Präsident übernehmen. Beide Entscheidungen wurden einstimmig gefällt.

Hermann Schultes, derzeit noch Bauernbundobmann und Kammerpräsident, sprach danach von einer "geordneten Hofübergabe". Er selbst wird dieser Tage 65 Jahre alt. Seinen Nachfolgern sprach Schultes dezidiert das Vertrauen aus. Er sei froh, dass "wir zwei ausgewiesene Experten für die agrarpolitische Vertretung gewinnen konnten". Im Kammerpräsidium erfolgt der Wechsel am 3. Dezember bei der Vollversammlung, die offizielle Wahl des neuen Bauernbundobmannes ist im März 2019.