NÖ: Altpapierlager am Gelände einer Papierfabrik brennt

NÖ: Altpapierlager am Gelände einer Papierfabrik brennt
Für die Feuerwehren wurde Großalarm gegeben. Brand in Pitten ist unter Kontrolle, Löscharbeiten dauern aber an.

Wegen eines heiklen Brandes am Gelände der Papierfabrik Hamburger in Pitten stehen derzeit die Feuerwehren im Bezirk Neunkirchen im Einsatz. Auf einem Lagerplatz ist es zu einer Entzündung eines Altpapierlagers gekommen.  Die Einsatzkräfte haben die Lage mittlerweile gut unter Kontrolle.

Sieben bis acht Feuerwehren mit rund 90 Einsatzkräften befinden sich bei dem Brand der Alarmstufe B4 im Löscheinsatz, berichtet der Neunkirchner Bezirksfeuerwehrkommandant  Josef Huber. Bei dem Feuer dürfte anfangs von einem Kleinbrand die Rede gewesen sein. Allerdings wurde dann die Alarmstufe erhöht. 

Drohnen mit Wärmebildkameras

„Das Feuer ist schon seit längerer Zeit unter Kontrolle. Doch  jetzt muss der Papierhaufen mithilfe eines Baggers  aufgerissen und verteilt werden, damit die Glutnester gelöscht werden können“, schildert Huber. Auch Drohen mit Wärmebildkameras sind im Einsatz, um die Glutnester gezielt zu öffnen und löschen zu können, schildert der Bezirkschef.

Ständig wechselnde Windverhältnisse machen den Feuerwehrleuten die Löscharbeit nicht leicht. Wegen der Rauchgase muss die Arbeit unter  schwerem Atemschutz geleistet werden. Mangel an Löschwasser gebe es zum Glück nicht, meint Huber. Aus der nahen Pitten und dem Werkskanal könne genug Wasser abgepumpt werden.    

Kommentare