Zum 15. Mal heißt es "So schmeckt Niederösterreich" in Wien
Das Palais Niederösterreich in der Herrengasse in Wien gab schon zum 15. Mal den stimmungsvollen Rahmen für den „So-schmeckt-Niederösterreich“-Adventmarkt. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeigte sich bei der Eröffnung begeistert. Mit dem Markt „bringen wir die schönsten Traditionen und die besten Schmankerln nach Wien. Hier zeigt sich Niederösterreich als Land der Genießerinnen und Genießer von einer seiner schönsten Seiten.“
➤ Grafenegger Advent: Nachhaltigkeit und Musik spielen große Rolle
LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf zeigte sich vom Angebot der niederösterreichischen Betriebe beeindruckt: „Am Jubiläums-Adventmarkt steht niederösterreichisches Brauchtum und Tradition im Mittelpunkt.“ Die neue Leiterin der Kulinarik-Initiative, Elisabeth Harreither, freut sich über den gelungenen Auftritt: „Der Weihnachtszauber lockt heuer besonders viele Familien an, die gemeinsam mit den Seminarbäuerinnen in der Backstube Kekse ausstechen.“
Über 300.000 Gäste
Zum Jubiläum gab Marc Pircher nach der Eröffnung im Innenhof weihnachtliche Melodien zum Besten. Anton Höslinger, Probst des Stifts Klosterneuburg, über die erste Kerze am Adventkranz: „Das Licht drückt genau das aus, was wir feiern wollen, nämlich dass ein helles Licht, das Christus symbolisiert, das Dunkel der Welt, das wir leider immer wieder erfahren, erleuchten kann.“
In 15 Jahren haben rund 900 Ausstellerinnen und Aussteller, 1.700 Musikantinnen und Musikanten und über 300.000 Gäste das Palais NÖ verzaubert.
Kommentare