Niederösterreich: 28-Jähriger rutschte am Türkensturz aus

Niederösterreich: 28-Jähriger rutschte am Türkensturz aus
Die Flugpolizei rettete den Mann vom Helikopter aus.

Am Türkensturz in Gleißenfeld (Bezirk Neunkirchen) verging sich am Samstag gegen 10 Uhr ein 28-Jähriger beim Aufstieg in der Felswand. Der junge Mann rutschte zweimal ab, wurde dabei aber nicht verletzt. Dennoch traute er sich im steilen und schroffen Gelände nicht mehr weitergehen und setzte einen Notruf ab. 

Niederösterreich: 28-Jähriger rutschte am Türkensturz aus

Die Suchtrupps starteten von zwei Seiten.

Da der Mann keinen genauen Standort angeben konnte, starteten die Einsatzkräfte eine Suchaktion von zwei Seiten. Ein Fußtrupp fand den 28-Jährigen schließlich nach 35 Minuten. Im Einsatz waren die Feuerwehren Gleißenfeld und Scheiblingkirchen, das Rote Kreuz, die Polizei Grimmenstein sowie die Alpinpolizei, die Bergrettung und der Polizeihubschrauber "Libelle Wien". 

Niederösterreich: 28-Jähriger rutschte am Türkensturz aus

Der Hubschrauber wurde eingewiesen.

Der Fußtrupp wies den Hubschrauber ein - die Flugpolizei holte den Mann mittels eines Taus vom Türkensturz.

Niederösterreich: 28-Jähriger rutschte am Türkensturz aus

Der Mann wurde mit einem Tau gerettet.

Er wurde vom Roten Kreuz untersucht, konnte aber entlassen werden. Der Einsatz dauerte etwa zwei Stunden.

Kommentare