Nächtliche Suchaktion der Bergrettung Reichenau

© Bergrettung Reichenau

Chronik Niederösterreich
11/15/2021

Nächtliche Rettungsaktion für Wanderer auf dem Schneeberg

Duo verlor beim Abstieg in der Dunkelheit die Orientierung und musste gerettet werden.

von Patrick Wammerl

Eine nächtliche Rettungsaktion für zwei verirrte Wanderer hat es Sonntagabend im Rax-Schneeberg-Gebiet in Niederösterreich gegeben. Gegen 19.30 Uhr abends wurde die Bergrettung Reichenau und die Alpinpolizei zu einem Sucheinsatz im Bereich Brettschachersteig-Wasserofen gerufen.

Die Wanderer, die auf der Edelweisshütte am Schneeberg genächtigt hatten, wurden beim Abstieg von der Dunkelheit und dichtem Nebel überrascht und verloren die Orientierung. Die Ausrüstung war für die Bedingungen und den geplanten Abstiegsweg über den Stadelwandgraben nicht ausreichend, hieß es von Seiten der Einsatzkräfte.

In der Dunkelheit verloren die Wanderer die Orientierung, gerieten in Bergnot und konnten glücklicherweise noch einen Notruf absetzen.

Da die Personen ihre Position nicht exakt angeben konnten, stiegen zwei Mannschaften unter der ortskundigen Führung der Bergrettung getrennt voneinander auf. Eine Rettungsmannschaft nahm den Aufsteig über den Stadelwandgraben, ein zweiter Trupp stieg über einen Jagdsteig auf.

Im dichten Nebel, bei Nieselregen und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt war die Suche nicht einfach. Jedoch konnte die Mannschaft gegen 22.00 Uhr die beiden Wanderer unverletzt, jedoch bereits unterkühlt auf zirka 1.000 Meter Seehöhe im steilen Gelände antreffen. Im Anschluss wurde der Abstieg gemeinsam mit der Rettungsmannschaft ins Höllental angetreten und der Einsatz um Mitternacht mit dem Einrücken in die Bergrettungszentrale unverletzt beendet.

"Wir appellieren, wie bereits mehrfach in den vergangenen Wochen, zu einer umfangreichen Tourenplanung. Im Herbst wird es früher dunkel, gerade bei Nebel ist die Orientierung schwierig", heißt es von Seiten der Bergrettung.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.