Nach Neuwahlen: Neue VP-Bürgermeister hochoffiziell im Amt

Martin Puchegger mit seinem Team in Hochwolkersdorf
Martin Puchegger in Hochwolkersdorf und Evelyn Arnter in Schwarzau am Steinfeld einstimmig bestätigt.

Nach den überraschenden Neuwahl-Ergebnissen in den Gemeinden Hochwolkersdorf (Bezirk Wiener Neustadt) und Schwarzau am Steinfeld (Bezirk Neunkirchen) ist es diese Woche zu den konstituierenden Sitzungen des Gemeinderates gekommen. In beiden Ortschaften beendete die ÖVP die jahrzehntelange Vormachtstellung der SPÖ und stellt erstmals den Bürgermeister.

In Hochwolkersdorf wurde Dienstagabend unter strengen Corona-Sicherheitsmaßnahmen Martin Puchegger von der Liste "Miteinander Hochwolkersdorf - Volkspartei & Unabhängige" einstimmig zum Ortschef gewählt. Die bisherige SPÖ-Bürgermeisterin Sylvia Blank ging bei der Kampfabstimmung um die Rolle der Vizebürgermeisterin leer aus. Stattdessen fiel die Wahl mit 11 zu 8 Stimmen auf Bianca Fürst von der ÖVP-Liste. Blank bleibt geschäftsführende Gemeinderätin.

Nach Neuwahlen: Neue VP-Bürgermeister hochoffiziell im Amt

Martin Puchegger und Bianca Fürst

Artner in Schwarzau bestätigt

Bereits Montagabend ist es in Schwarzau am Steinfeld zur konstituierenden Sitzung gekommen. Dabei wurde ÖVP-Spitzenkandidatin Evelyn Artner einstimmig als Ortschefin bestätigt. Sie hatte diese Rolle nach dem peinlichen SPÖ-Umfaller nach dem ersten Urnengang im Jänner bereits innegehabt.

Nach Neuwahlen: Neue VP-Bürgermeister hochoffiziell im Amt

ÖVP-Bürgermeisterin Evelyn Artner

Die Neuwahl war notwendig geworden, nachdem bei der Wahl zum Bürgermeister ein SPÖ-Mandatar nicht den eigenen Kandidaten Günter Wolf gewählt hatte. Somit ging die Abstimmung völlig überraschend mit 10:9 Stimmen für ÖVP-Frau Evelyn Artner aus. Die SPÖ trat darauf hin geschlossen zurück, was den neuerlichen Urnengang zur Folge hatte. Artner wird nun Bürgermeisterin in Schwarzau bleiben. Der neue SPÖ-Spitzenkandidat, Klaus Hofer, konnte das nicht ändern.

Bei der Wahl am Montag wurde Karl Seidl (ÖVP) mit 14 von 17 Stimmen erneut zum Vizebürgermeister gewählt

Kommentare