Mödling trauert um ehemaligen Kulturstadtrat Paul Werdenich

Mödling trauert um ehemaligen Kulturstadtrat Paul Werdenich
Völlig überraschend ist der 46-jährige frühere SPÖ-Kommunalpolitiker aus dem Leben geschieden. Fassungslosigkeit in Mödling.

Mit Fassungslosigkeit reagierte die Mödlinger Kommunalpolitik am gestrigen Freitagabend auf den überraschenden Tod von Paul Werdenich (46). Er war von 2000 bis 2015 Kunst-, Kultur- und Jumelage-Stadtrat (SPÖ) in der Bezirkshauptstadt Mödling gewesen.

Erst 2019 ist er für seine Kunst- und Kulturinitiativen sowie Beiträge im Rahmen der Städtepartnerschaften (Jumelage) ausgezeichnet worden. Bürgermeister Hans Stefan Hintner (ÖVP): „Ich bin sprachlos, unendlich traurig und muss das Unfassbare als Realität begreifen.“

Ebenfalls fassungslos ist Stephan Schimanowa, Werdenichs Nachfolger als Kulturstadtrat in Mödling: "Es gibt Momente die einfach sprachlos machen. Der Tod ist einer davon. Paul Werdenich war ein Mensch, auf dem man nie böse sein konnte, trotz massiver Meinungsverschiedenheiten. Sein Heiterkeit bleibt unvergesslich. Mödlings Kultur war ihm ein wirkliches Herzensanliegen. So bleiben vor allem der Kultursommer und das Stadttheater mit ihm als Kulturstadtrat immer verbunden. Möge die Erde unserem Pauli leicht sein."

Kommentare