Rechte Extremisten kletterten auf das Dach der VP-Parteizentrale

Polizeiauto
Drei Personen werden vernommen. Sie sollen Flugzettel zum Thema Grenzschutz verteilt haben.

Drei mutmaßlich rechte Extremisten sind am Tag der niederösterreichischen Landtagswahl auf die Parteizentrale der Volkspartei in St. Pölten geklettert. Das Trio soll ein Transparent enthüllt und Flugzettel zu Grenzschutz und Migration verstreut haben. Die drei Verdächtigen „werden vernommen“, teilte Roland Scherscher, Leiter des Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, mit. Dem Trio droht eine Anzeige.

"Sturmversuch"

Bei der ÖVP selbst spricht man in einer Aussendung von einem „Sturmversuch rechtsextremer Extremisten auf die Parteizentrale der Volkspartei NÖ“. Die "Aktivisten" hätten selbst eine Leiter mitgebracht, um auf das Dach zu gelangen. Die Erhebungen sind im Laufen. Das Trio ist nicht geständig.

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) sagt, dass man sich von Rechtradikalen und ihren Parolen nicht einschüchtern lasse: "Die Freunde des Herrn Kickl waren offensichtlich wieder auf Tour. Rechtsextreme Identitäre haben heute einmal mehr gezeigt, welche Gefahr von ihnen für die Demokratie ausgeht."

 Er lobt das "entschlossene Einschreiten der Polizei", die das Eindringen in das Gebäudeinnere verhindert habe.

Kommentare