Landeshilfe fürs Comeback der NÖ-Tourismusbetriebe
Gastronomie, Hotellerie, Privatzimmervermieter sowie Campingbetriebe dürfen sich über deutlich erhöhte Landesförderung von drei Millionen Euro freuen. Damit soll der Neustart nach der Corona-Krise erleichtert werden, denn die Pandemie hat vor allem dieser Branche schwer zugesetzt.
Tourismuslandesrat Jochen Danninger betont: „Trotz aller Unsicherheiten und Herausforderungen ist jetzt der richtige Zeitpunkt für unsere Tourismusbetriebe, um sich mit kleineren und größeren Investitionen auf das Comeback vorzubereiten. Denn die Tourismusbetriebe in NÖ werden zu jenen gehören, die den Aufschwung – sobald es wieder losgeht – am deutlichsten spüren werden.“
„Die beiden Fördercalls unterstützen unsere Mitgliedsbetriebe dabei, den Weg der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung weiterzugehen. Wir wissen, welche Chancen die Renaissance des Inlandsurlaubs gerade in Niederösterreich bietet – die gilt es mit einem optimalen Angebot zu nutzen“, betonen Susanne Kraus-Winkler, Obfrau der Fachgruppe Hotellerie und Tourismus-Spartenobmann der Wirtschaftskammer NÖ Mario Pulker.
Mit dem Fördercall „Zu Gast in Niederösterreich – Gestalten und Verbessern“ werden Investitionen (etwa fürs Erscheinungsbild) ab 5.000 Euro mit 20 Prozent der Kosten bis maximal 10.000 Euro unterstützt. Der zweite Fördercall „Qualitätstourismus in Niederösterreich“ unterstützt größere Vorhaben ab 100.000 Euro. Zehn Prozent beträgt die Förderquote bei maximal 50.000 Euro.
Anträge für Förderungen können ab 3. Mai 2021 um 9 Uhr gestellt werden. Detaillierte Infos gibt es ab Eröffnung der Fördercalls unter: http://noe.gv.at/wirtschaft
Kommentare