Musik spielt im Leben des Wolkersdorfers seit jeher eine zentrale Rolle. Schon in den 1980er-Jahren war Hackl mit verschiedenen Bands aktiv, träumte von einer Musikerkarriere und prägte seine Jugend mit kreativen Klängen.
Doch danach wurde es lange still um den Hobbymusiker – bis 2022. „Nach mehr als 30 Jahren Schaffenspause habe ich gespürt, dass es Zeit wird, wieder einen Ausflug zu meinen musikalischen Wurzeln zu wagen“, erklärt Hackl, dem Musik einfach auch „große Freude“ bereitet.
Live auf der Bühne
Gesagt, getan: Gemeinsam mit seinen langjährigen Freunden gründete er „Hawara“ – eine Rockband mit Herz und Bodenhaftung. Ihre erste eigene Single „A Freind“ stammt aus Hackls Feder – Text und Musik inklusive. Neben Eigenkompositionen zählen auch Coverversionen bekannter Rockklassiker zum Repertoire der Band.
Seit ihrer Gründung sorgt das Trio immer wieder für Stimmung auf regionalen Bühnen. Zuletzt war „Hawara“ im Mai live in Mistelbach zu erleben.
Für Hackl, der nicht nur Gitarre spielt, sondern auch mitsingt, ist das Projekt weit mehr als nur ein musikalischer Zeitvertreib: „Die Musik verschafft mir einen wertvollen Ausgleich zum oft stressigen Alltag als Unternehmer und Politiker. Es ist einfach schön, dieses Hobby mit meinen Freunden teilen zu können.“
Kommentare