Umstellung beim Müll: Blaue Tonne in Krems wird eingesammelt

Umstellung beim Müll: Blaue Tonne in Krems wird eingesammelt
Seit Jahresanfang werden in Krems auch Metallverpackungen im gelben Sack gesammelt. Die bisher dafür vorgesehenen blauen Tonnen sind somit Geschichte.

In diesen Tagen heißt es Abschied nehmen von den blauen Tonnen in Krems, die bisher für die Sammlung aller Metall- und Aluminiumverpackungen genutzt wurden. Rund ein Viertel der insgesamt 800 Behälter sind bereits entfernt, die restlichen werden bis Ende Jänner abgeholt. Grund ist die Umstellung der Sammlung im gelben Sack. Um die Abfallsammlung zu vereinfachen werden seit Jahresanfang unter anderen auch alle Metallverpackungen im gelben Sack gesammelt.

„Der gelbe Sack nimmt mehr, nämlich alle Verpackungen außer Glas und Papier. Das können Verpackungen aus Kunststoff, Materialverbund, Metall, Aluminium, Styropor, Textil, Holz, Keramik, Steingut, Ton oder Kork sein. Wichtig ist, dass es sich um eine Verpackung handelt, die nicht aus Glas oder Papier besteht!“, fasst Abfallberater Günter Weixelbaum zusammen.

Schraubverschluss vom Glas entfernen

Durch die Mitsammlung aller Metall- und Aluminiumverpackungen muss sich der persönliche Entsorgungsablauf ändern: "Schraubverschlüsse von Flaschen, Marmelade- und Gurkengläser sind nun schon zu Hause vom Glas zu entfernen und kommen in den Gelben Sack. Das macht die blauen Tonnen auf den Sammelinseln überflüssig. Die frei gewordenen Flächen werden wir bei stark frequentierten Sammelinseln mit Glascontainer auffüllen“, sagt GV Krems Geschäftsführer Gerhard Wildpert.

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Kommentare