Neues Forschungszentrum ersetzt Bankfiliale in Stein

Neues Forschungszentrum ersetzt Bankfiliale in Stein
In der ehemaligen Raiffeisenbank am Rathausplatz werden ab Mai Wissenschaftler der Danube Private University forschen.

Die Danube Private University (DPU) liegt schon seit mehr als zehn Jahren vor den Toren von Stein. Bald wird die Privatuniversität auch im Herzen des Ortes Fuß fassen, wie in einer Aussendung mittgeteilt wurde. 

Mit 1. Mai wird das neue Forschungszentrum "Medical Image Analysis & Artificial Intelligence" - kurz MIAAI - in der ehemaligen Raiffeisenbank-Filiale am Steiner Rathausplatz eröffnen.

Alte Infrastruktur neu genutzt

"Ich war selbst Kunde bei der Raiffeisenbank in Krems-Stein, somit sehe ich das natürlich mit einem weinenden Auge, dass es diese Filiale nun in anderer Form gibt", erklärt Direktor Robert Wagner. "Ich denke aber, dass die Räumlichkeiten nun einen guten neuen Nutzen gefunden haben. Mit dem von uns verpflichteten Team werden wir auch international eine herausragende Rolle spielen und den Wissenschaftsstandort weiter stärken."

In den 230 Quadratmeter umfassenden Räumlichkeiten sollen künftig hochkarätige Wissenschaftler arbeiten, ein erstes Projekt soll sich beispielsweise mit innovativen Diagnoseverfahren bei Krebserkrankungen beschäftigen, so die DPU. Ein erstes Symposium ist für den 20. September 2022 geplant.

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Kommentare