Buntspecht und Hosea Ratschiller im Kremser Kino im Kesselhaus

Buntspecht und Hosea Ratschiller im Kremser Kino im Kesselhaus
Das Filmangebot im Mai umfasst einige heimische Produktionen, wie "Geschichten vom Franz" und "Der Onkel".

Live-Konzert, Kabarett, Vorträge und natürlich Filme - Der Mai im Kremser Kino im Kesselhaus bringt ein vielfältiges Programm.

Nach zweimaliger Verschiebung tritt der Kabarettist Hosea Ratschiller nun am 13. Mai in Krems auf. Er präsentiert sein neustes Programm "Ein neuer Mensch". 

Am 25. Mai findet ein Live-Konzert der österreichischen Indie-Pop-Band Buntspecht satt. Das 2017 gegründete Sextett mit Hang zum sinnlich Absurden, Surrealen und Nichtexistenten ist unter den Nominierten zum diesjährigen Amadeus Award.

Lange Nacht der Forschung mit Science Buster

Im Vortrag des Kulturgüterschutzes spricht am 4. Mai die Kunsthistorikerin Esther Heyer zum Thema „Franziskus Graf Wolff Metternich (1893–1978) und der deutsche militärische Kunstschutz im Zweiten Weltkrieg“. Sie schlägt damit eine Brücke zum nachfolgenden Film „Francofonia“ des russischen Regisseurs Alexander Sokurov. Die Mischung aus Dokumentation und Spielszenen behandelt die Stellung des Pariser Louvres zur Zeit der Besetzung Frankreichs durch die Nationalsozialisten.

Im Rahmen der langen Nacht der Forschung am 20. Mai bietet das Kino im Kesselhaus ab 17 Uhr wieder ein umfangreiches Programm. Darunter ein Blick hinter die Kulissen einer Animation, ein Vortrag mit Science Buster Florian Krenstetter sowie der Dokumentarfilm „Human Nature – Die CRISPR Revolution“.

"American Wall"

Am 5. Mai stellen sich die beiden niederösterreichischen Filmemacher Thomas Zeller und Christine Lechner Fragen zu ihrem neuen Film "American Wall". Darin begeben sie sich auf eine Reise an der Grenze zwischen den USA und Mexiko.

Buntspecht und Hosea Ratschiller im Kremser Kino im Kesselhaus

Zwei niederösterreichische Filmmacher begaben sich an die Grenze zwischen den USA und Mexiko.

Das Filmprogramm im Mai umfasst einige aktuelle heimische Produktionen. "Bauer und Bobo" erzählt die Geschichte der Freundschaft zwischen Falter-Chefredakteur Florian Klenk und dem als "Wutbauer" bekannt gewordenen Christian Bachler.

Ostrowski-Film "Der Onkel - The Hawk"

Ab 26. Mai ist der Film "Der Onkel - The Hawk" von Michael Ostrowski und Helmut Köpping. Die aberwitzige Geschichte handelt von einer Familie, in der ein Onkel aus der Versenkung auftaucht und deren Leben völlig auf den Kopf stellt.

Buntspecht und Hosea Ratschiller im Kremser Kino im Kesselhaus

Der österreichische Animationsfilm „Rotzbub“ des Karrikaturisten Manfred Deix wurde wegen großer Publikumsnachfrage verlängert und deshalb auch im Mai zu sehen sein.

Für alle Kinder spielt das Kino im Kesselhaus die heimische Produktion "Geschichten vom Franz". Der Film beruht auf den Büchern der 2018 verstorbenen österreichischen Autorin Christine Nöstlinger. Mit dabei die niederösterreichische Schauspielerin Ursula Strauss.

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Kommentare