Kofferraum war voller Diebesgut: Zwei Männer in NÖ festgenommen

Gestohlene Gegenstände im Fahrzeug
Nach einem versuchten Ladendiebstahl konnten die Männer in Tulln gestoppt werden.

Der Filialleiter eines Lebensmittelgeschäftes in Sieghartskirchen, Bezirk Tulln, erstattete am Donnerstag, gegen 13.20 Uhr, Anzeige. Zwei unbekannte Männer hatten soeben versuchten einen Ladendiebstahl zu begehen und waren anschließend mit einem Pkw mit ungarischem Kennzeichen geflüchtet.

Mehrere Polizeistreifen aus dem Bezirk Tulln waren bei den sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen im Einsatz und deckten die Hauptverkehrsrouten großflächig ab.

Mehr lesen: Nach Messerangriff in NÖ: Opfer weiterhin auf Intensivstation

Dadurch konnte der Pkw nach nur wenigen Minuten in Tulln von Bediensteten der Polizeiinspektion Tulln gestoppt und kontrolliert werden. In dem Fahrzeug befanden sich zwei Männer aus Ungarn im Alter von 41 und 54 Jahren.

Kofferraum war voller Diebesgut: Zwei Männer in NÖ festgenommen

Insgesamt wurden 102 Objekte im Gesamtwert von ca. 3.300 Euro sichergestellt

Bei der Nachschau im Fahrzeug stellten die Polizistinnen und Polizisten fest, dass die Rückbank und der Kofferraum voll mit mutmaßlichem Diebesgut waren.

Es handelt sich dabei um gleichartige Gegenstände (u.a. Elektrogeräte, Lebensmittel, Kleidung), die auch in dem Geschäft in Sieghartskirchen versucht wurden zu stehlen. Insgesamt wurden 102 Objekte im Gesamtwert von ca. 3.300 Euro sichergestellt, die einer Lebensmittelhandelskette zuzuordnen sind.

Verdächtige nicht geständig

Aufgrund der Ermittlungen konnte bereits ein Ladendiebstahl, der in den Vormittagsstunden des 11. Jänners in Traismauer, Bezirk St. Pölten, verübt wurde, geklärt werden. Die Erhebungen zu möglichen weiteren Straftaten werden fortgeführt.

Die beiden Beschuldigten wurden bei der Anhaltung vorläufig festgenommen und im Anschluss zum Sachverhalt vernommen. Sie zeigten sich nicht geständig.

Mehr lesen: 25-Jähriger nach Messerangriff in Lebensgefahr

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurden der 41-Jährige und der 54-Jährige wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Kommentare