Kinderuni zum Ferienstart: Vorlesungen, Mensa, Sponsion und vieles mehr

Laborerfahrung und Hightech-Einsatz gehören im KinderUNIversum zum Standard
Waidhofen/Ybbs bietet Kindern Universitätsflair: 75 Veranstaltungen bei "KinderUNIversum" an drei Tagen.

Sie tüfteln in Workshops, besuchen Vorlesungen und Seminare und lieben Exkursionen und die Mensa. Selbst die wissbegierigsten Kids und Teenager finden beim alljährlichen „KinderUNIversum“, das in Waidhofen/Ybbs zum Ferienstart steigt, Sättigung für ihre nimmermüden Gehirnzellen. Das hochkarätige Ferienangebot wurde im Vorjahr von 220 Kindern im Alter von fünf bis 15 Jahren besucht.

Kinderuni zum Ferienstart: Vorlesungen, Mensa, Sponsion und vieles mehr

Oranisationsteam mit Bürgermeister Werner Krammer (M.) und Sponsorenvertretern

Zum achten Mal steigt heuer das zugleich professionell und spielerisch aufgezogene Uni-Spektakel für die Kinder. Drei Tage lang wird vom 4. bis 6. Juli wieder „geforscht, entdeckt und erfahren“. Seit dem gestrigen Donnerstag ist im Internet das Vorlesungsverzeichnis (www.kinderuniversum.at) aufrufbar – wie im wirklichen Studentenleben eben.

Gab es im Vorjahr noch 71 Lehrveranstaltungen mit 48 Referierenden, so sind es heuer 75 Angebote. Ein Großteil der Vortragenden sind natürlich selbst universitär gebildet. Spaß und Kreativität stehen an oberster Stelle der Lehrziele.

Das „KinderUNIversum“ biete der Jugend heuer besonders viele Aufgaben und Abenteuern, versichert das Organisationsteam. „Kreativität, kritisches Denken, Fragen und eigene Ideen sind ebenso willkommen, wie die Freude und der Spaß am Ausprobieren“, sagt die Kuratorin Gudrun Schindler-Rainbauer, selbst Zoologin und Ökopädagogin sowie Waidhofener Stadträtin.

Kinderuni zum Ferienstart: Vorlesungen, Mensa, Sponsion und vieles mehr

Kindliche Neugierde

Neben den Referenten, die aus nah und fern nach Waidhofen reisen, hat die „Uni-Direktorin“ Gabriele Hofbauer auch noch eine vielköpfige Betreuerschar zu managen. Natürlich bekommt jeder Teilnehmer seinen Studentenausweis und jeder Absolvent darf an der feierlichen Sponsion teilnehmen.

Wer im Vorlesungsverzeichnis seine Lieblingsveranstaltungen gefunden hat, muss ab 1. Juni flink sein. Ab da sind die Anmeldungen freigeschaltet. Gut möglich, dass es da bei etlichen Terminen im Online-Portal zum Stau kommt. Die Voestalpine ermöglicht als Generalsponsor auch Exkursionen in die Stahlwelt Linz und zum steirischen Erzberg. Mit Verköstigung betragen die Inskriptionsgebühren zwischen 20 und 50 Euro für die ein- bis dreitägige Teilnahme der kleinen Forscher.

Kommentare