Jubel für Musicalpremiere im Rhythmus der Gloria Estefan
Amstetten. Die große Schlussballade, mit der Myrthes Monteiro in der Rolle der Gloria Estefan die umjubelte Amstettener Premiere des Musicals „On Your Feet“ beendete, hätte nicht besser gewählt werden können. Die US-Latino-Diva Gloria Estefan sang den Song bei der Gala des American Music-Award 1991 bei ihrem Comeback nach der lebensbedrohlichen Verletzung nach einem Busunglück. In Amstetten wurde damit auch die Wiederauferstehung der Kultur nach dem Corona-Stillstand gefeiert.
Mit der 2020 verschobenen deutschen Uraufführung von „On Your Feet“ gelang Intendant und Regisseur Alex Balga nach Ansicht des Premierenpublikums ein großer Wurf. Mit viel Charisma und noch mehr Temperament zeigte sich die gebürtige Brasilianerin Myrthes Monteiro als stimmgewaltige Idealbesetzung. Mit Estefan-Hits, wie „Conga“ oder „Don’t Want To Loose You Now“ sowie pulsierenden Tanzszene, einem internationalen Ensemble ohne Schwächen, aber auch einer mitreißenden Geschichte über Flucht, Migration und Korruption im Musik-Business, wurde das Publikum erobert.
Kampf an die Spitze
Der harte Kampf des aus Kuba stämmigen Paares Emilio und Gloria Estefan mit ihrer Band "Miami Sound Machine im verrückten menschenverachtenden Wettrennen an die Spitze der US-Charts war aufreibend. Frank van Hengel als Emilio überzeugte spielerisch und mit Gesang.
Der energiegeladene Abend voll lateinamerikanischer Rhythmen, die die Band von Christian Frank mit toller Percussion- und Bläserbesetzung lieferte, begeisterte viele Ehrengäste um Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Amstettens Bürgermeister Christian Haberhauer oder NÖ Militärkommandant Martin Jawurek.
Gespielt wird bis 7. August. Zwei Zusatzvorstellungen mussten bereits eingeschoben werden. www.musicalsommeramstetten.at
Kommentare