Internationale Sprachkünstlerin wird Stadtschreiberin in Waidhofen/Ybbs

46-216337640
Die Autorin Kinga Toth arbeitete bereits als "Artist in Residence" in Paris und Berlin. Sie wird zu den Themen Körper, Heilung, Sprache und Umwelt arbeiten.

Die gebürtige Ungarin Kinga Toth wird das kulturelle Szenario der Stadt Waidhofen an der Ybbs ab dem Herbst als neue Stadtschreiberin bereichern. Eine Fachjury aus Mitgliedern der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich, der Stadt Waidhofen und der Kulturvernetzung NÖ wählte die höchst vielseitige  Sprachkünstlerin für die ausgeschriebene Stelle aus. 

Nach der Autorin und Literaturwissenschafterin Marlene Mairhofer zieht damit ab September die zweite Stadtschreiberin für ein halbes Jahr in die Wohnung im neuen Impulsquartier bei der Bürgerspitalskirche ein. In der Ausschreibung wurde zudem ein monatliches Salär von 1.200 Euro zugesagt. Schon Mairhofer, die ebenfalls ein halbes Jahr  in Waidhofen als "Artist in Residence“ lebte und als Schriftstellerin arbeitete, wurde rasch zu einem schillernden Mosaikstein im sehr vielfältigen Waidhofner Kulturgetriebe.

Kommentare