NÖ: Neue Galerie "Come in“ stellt junge Fotografin vor

Galerie im Waidhofner "Impulsquartier" öffnet die Pforten 
Das neue "Impulsquartier“ in Waidhofen/Ybbs hat Künstlerin Valentina Ilazi zu Gast

Ein spannender Kulturabend steht heute, Freitag, in der Innenstadt von Waidhofen an der Ybbs auf dem Programm. Erstmals wird die Galerie "Come in“ im neuen "Impulsquartier“ im historischen Ensemble des einstigen Bürgerspitals gröffnet. Die junge Mostviertler Kunstfotografin Valentina Ilazi wird einige ihrer Werke vorstellen.

Mit dieser Galerie setzt die Kulturvernetzung NÖ, die auch ein Büro in dem Haus betreibt, ein klares Zeichen, um junge Künstler zu fördern. Im Haus, das den Johannitern gehört, mieteten die Stadt Waidhofen und das Land NÖ Räume und einen Garten im Ausmaß von 420 Quadratmetern für die Musik- und Kunstschule an.

NÖ: Neue Galerie "Come in“ stellt junge Fotografin vor

Gebürtige Scheibbserin Valentina Ilazi stellt in Waidhofen aus

Die Premiere in der Galerie (heute 17 Uhr) gestaltet die aus Scheibbs stammende Valentina Ilazi, die als eine von drei Künstlerinnen im ersten Halbjahr 2025 von einer Fachjury ausgewählt wurde, um in Waidhofen ihre erste Einzelausstellung zu gestalten.

1999 geboren und in Scheibbs aufgewachsen, nutzte Ilazi früh die Fotografie als Mittel zur Dokumentation. Diesen Zugang hat sie mit Selbstporträts weiterentwickelt.

Tanzende Fotografin

Ihre Arbeiten sind geprägt vom Interesse an zeitgenössischem Tanz. "Ich habe getanzt, Bewegung übt einen starken Einfluss auf mich und meine Bilder aus. Körper und Natur lasse ich oft verschwimmen, damit zeige ich Identität, Selbstwahrnehmung oder die Selbstdarstellung des Menschen“, schildert die in Wien lebende junge Künstlerin, die Kunstgeschichte und Fotografie studiert hat.

NÖ: Neue Galerie "Come in“ stellt junge Fotografin vor

Bild von Ilazi

In der "Come in“-Galerie wird sie großflächige Arbeiten ohne direkten thematischen Zusammenhang zeigen. Wobei queer feministische Themen in ihren Bildern immer wieder durchschlagen. Technisch handelt es sich um digital aufgenommene Fotos, erzählt Ilazi. Ihre Arbeiten sind von 22. Februar bis 23. März jeweils von Freitag bis Sonntag zu sehen. An den ersten beiden Samstagen werde sie auch persönlich in der Galerie anzutreffen sein, kündigt sie an.

Die "Come in“-Galerie bietet 2025 fünf weiteren Künstlerinnen und Künstlern einen Raum für Experimente und professionelles Kunstschaffen. Bewerber werden von der Kulturvernetzung NÖ bis 15. Mai noch gesucht.

Kommentare