Hollabrunn: Verkehrsunfall führte zu Großbrand

Hollabrunn: Verkehrsunfall führte zu Großbrand
Die Flammen hatten auf ein Gewerbegebäude übergegriffen. 15 Feuerwehren waren bei dem Brand im Einsatz.

Ein schwerer Verkehrsunfall führte in den Nachtstunden des 28. Mai zu einem Großbrand in Hollabrunn. Aus noch ungeklärter Ursache kam ein 60-jähriger Lenker kurz vor zwei Uhr morgens mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Gebäude. Das Fahrzeug kam auf dem Dach zum Liegen und geriet in Brand. Der Mann wurde im Fahrzeug eingeklemmt und konnte sich nicht mehr befreien, für ihn kam jede Hilfe zu spät. Mitfahrer gab es keine.

Die Feuerwehr Hollabrunn wurde zunächst zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte das Feuer bereits auf den gesamten Dachbereich des Autozubehörhändlers Forstinger übergegriffen. Der Einsatzleiter erhöhte deshalb auf die höchste Alarmstufe.

Die Feuerwehr Hollabrunn begann mit den Löscharbeiten im Bereich des brennenden Fahrzeuges. Die nachalarmierten Feuerwehren führten einen umfassenden Löschangriff von allen Seiten durch. Die Drehleitern aus Hollabrunn und Stockerau führten einen Löschangriff von oben durch.

Hollabrunn: Verkehrsunfall führte zu Großbrand

Hollabrunn: Verkehrsunfall führte zu Großbrand

Hollabrunn: Verkehrsunfall führte zu Großbrand

Mehrere Atemschutztrupps waren zeitgleich im Inneren des Gebäudes im Einsatz. Diese Maßnahmen zeigten rasch Wirkung und nach wenigen Minuten war der Brand unter Kontrolle.

Im Anschluss erfolgten Kontrollen mit der Wärmebildkamera und es wurden einige Verkleidungen im Dachbereich mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges entfernt, um die letzten Glutnester abzulöschen. Das Fahrzeug wurde durch die Feuerwehr Hollabrunn an die Polizei übergeben.

In Summe waren 15 Feuerwehren im Einsatz. Das Rote Kreuz war mit einem Rettungswagen und Notarzt vor Ort sowie die Polizei mit zwei Streifen.

Der Lenker des Pkws verstarb noch an der Unfallstelle.

Kommentare