Falstaff kürt bestes Landgasthaus in Euratsfeld

Mit vielen Top-Bewertungen bewiesen niederösterreichische Küchenchefs im neuen Restaurantguide Falstaff ihr Können. Für Aufsehen sorgte dazu der frisch von der jungen Generation übernommene Gasthof Gruber in Euratsfeld (Bezirk Amstetten). Im österreichweiten Ranking wurde dem Familienbetrieb die Auszeichnung „Bestes Landgasthaus“ zuteil.
Mit 92 von 100 möglichen Punkten, also drei Gabeln für Essen, Service, Wein und Ambiente stellten Küchenchef Christian Gruber und seine Lebensgefährtin, die Sommeliére Melanie Kalkhofer, ihren Gasthof ins Schaufenster der Gourmetszene. „So einen Erfolg nach nur einem Jahr hätten wir uns nie erträumt. Wir freuen uns sehr“, sagt Christian Gruber.
Seit einem Jahr weht im Traditionswirtshaus ein frischer junger Wind. Nach Jahren des Lernens in Küchen und Häusern der Hauben- und Sternenklasse bereichern Christian und Melanie mit neuen Ideen, Speisen und Getränken das Angebot des renommierten Gasthofs.
Start nach Umbau
Nach dem Umbau der Küche und der Einrichtung eines charmanten Extrazimmers neben der Gaststube übernahm das junge Paar die Verantwortung für die Speisekarte und das gastronomische Flair.

Drei Generationen helfen in dem facettenreichen Haus zusammen. Seniorwirt Ernst Gruber gab die „Herrschaft“ über den Herd an den Junior ab, hat aber mit dem zweiten Standbein des Hauses, einer Fleischerei mit Fleischbank viel zu tun.

Melanie Kalkhofer kann aus einem reich sortierten internationalen Weinkeller wählen
Die ist auch eine gute Basis für die klassische Wirtshausküche mit Schnitzel, Paprikahendl oder Steirischem Wurzelfleisch, sagt Christian. In der Gaststube schätzen die Stammtischgäste die hauseigenen Würstel. Natürlich lebt das junge Paar auf der alle paar Wochen erneuerten Speisekarte und auf der fulminanten internationalen Weinkarte auch das in feinsten Häusern Erlernte aus.

Aktuell werden Saibling, Hecht, Lamm, Kalbsbries und andere Schmankerl serviert.
Christian und Melanie lernten sich im Landhaus Bacher, wo Hauben- und Sterne-Koch Thomas Dorfer das Sagen hat, kennen. Gemeinsam gings auch in die Schweiz, wo sie gemeinsam bei Drei-Sterne-Koch Andreas Caminada im Schloss Schauenstein in Graubünden arbeiteten.

Geöffnet ist das Gasthaus im Euratsfelder Ortszentrum Mittwoch bis Sonntag von 8 bis 22 Uhr. Mittags und am Abend sind Küchenzeiten vorgesehen.
Kommentare