Fake-Video: Aufregung um Wölfe im Wienerwald

Screenshot Facebook
Auf der Homepage des Stiftes Heiligenkreuz wurde eine mögliche Wolfssichtung im Wienerwald gepostet. Es ist ein Fake-Video.

"Sensationelle Aufnahmen von Wölfen ... Hier bei uns im Wienerwald?" Mit diesem Titel wurde auf der Homepage des Stiftes Heiligenkreuz ein Video gepostet, das den Eindruck vermittelte, dass Wölfe in der Nähe von Wien, im Wienerwald im Bezirk Baden, gesichtet worden wären. Was doch für einige Aufregung sorgte.

Das Video zeigt allerdings nicht den Wienerwald. Vielmehr handelt es sich um Wolfsaufnahmen, die bereits  im Vorjahr in Deutschland im Gebiet der Rostocker Heide bei Jägern kursiert waren. Auch dort wurde letztendlich angezweifelt, ob die Wölfe tatsächlich im Raum Rostock gesehen worden sind.

Mittlerweile hat auch das Stift Heiligenkreuz auf seiner Homepage zu dem Video eine Erklärung abgegeben. Demnach waren Heiligenkreuz die Wolfsaufnahmen am Vormittag zugespielt worden. Mit der Information, dass es sich um den Wienerwald handelt. "Das stimmt nach unseren jetzigen Informationen aber nicht!", ist nun bei diesem Posting zu lesen.

Kommentare