Erfolgreiche Rekrutierung: Neue Polizeikatze ab sofort im Dienst

Erfolgreiche Rekrutierung: Neue Polizeikatze ab sofort im Dienst
Ein Kater der berittenen Polizei wird seit Jahresbeginn vermisst. Deshalb tritt nun ein neuer Mäusejäger den Dienst an.

Das vierbeinige Personal der Polizei-Reitstaffel wird aufgestockt. Neben 14 Pferden lebt in der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt (NÖ) jetzt wieder eine Katze. Sie ist der berittenen Polizei "dienstzugeteilt", um Mäuse im Stall zu jagen. 

Erfolgreiche Rekrutierung: Neue Polizeikatze ab sofort im Dienst

Die Dienstuniform sitzt.

Erfolgreiche Rekrutierung: Neue Polizeikatze ab sofort im Dienst

Schlagersängerin Gina stellte den Kontakt zwischen der Polizei und dem Vierbeiner her.

Erfolgreiche Rekrutierung: Neue Polizeikatze ab sofort im Dienst

Eigentlich wurde genau dazu bereits vergangenes Jahr ein Kater namens "Mister Black" aus dem Tierheim geholt, dieser lief allerdings davon und ist seitdem vermisst. 

Schlagersängerin reagierte auf "Rekrutierungsoffensive"

Zwölf Wochen ist das neue Polizeikätzchen alt. Es stammt von einem Bauernhof aus der Nähe von Wien. Dass das Jungtier nun zur polizeilichen Wachkatze ausgebildet wird, verdankt es der Tiroler Schlagersängerin Gina. Sie wurde auf eine Kampagne des Bundesministeriums aufmerksam, in der nach einem neuen Mäusejäger gesucht wurde.

Erfolgreiche Rekrutierung: Neue Polizeikatze ab sofort im Dienst

Die "Stellenausschreibung" war erfolgreich.

"Als ich den Aufruf der Polizei gesehen habe, dachte ich sofort, dass jeder Stall eine Katze braucht. Zufällig hatte dann meine Freundin auf ihrem Bauernhof Katzenbabys zu vergeben." Die Sängerin ist selbst leidenschaftliche Reiterin, sie weiß also wovon sie spricht.

Ähnlich sieht das Bernhard Treibenreif, Projektleiter der Berittenen Polizei: "So eine Katze gehört zu einem Pferdestall, weil es dort Mäuse gibt, die Krankheiten übertragen. Katzen fangen diese Mäuse, da freuen wir uns natürlich über den netten Zugang."

Namensfindung

Innenminister Herbert Kickl zeigte sich auf Facebook erfreut über die neue Katze - nur noch ein passender Name fehle. Via Umfrage ließ er zwischen "Cop-Cat" und "Mieze-Leutnant" abstimmen.

Kommentare