Die "Ennstal-Classic" macht einen Seitensprung ins Mostviertel

Oldtimerfans wird bei der Oldtimer-Rallye einiges geboten werden. (Archivbild)
Ein außerordentliches Spektakel bekommen Oldtimer-Fans am kommenden Freitag Vormittag am Kirchenplatz in Lunz am See serviert. Die "Ennstal Classic“, eine der prominentesten Oldtimer-Rallyes in Europa, wird mit hochkarätigen Boliden und prominenten Fahrern im niederösterreichischen Mostviertel Halt machen.
Das viertägige Automobil-Festival, das am heutigen Mittwoch in Gröbming in der steirischen Region Schladming-Dachstein startet, ist zu einer schillernden Bühne in der Oldtimer- und Seitenblicke-Szene gewachsen. 180 Teams aus 14 Nationen mit 40 verschiedenen Automarken sind am Start.
Stars am Volant
Über 100.000 Begeisterte werden entlang der Rennstrecke, die insgesamt rund 900 Kilometer lang sein wird, erwartet. Das Fahrerfeld glänzt traditionell mit zahlreichen prominenten Namen, darunter Österreichs Motocross-Star Matthias Walkner, DTM-Star Thomas Preining, Ex-Formel-1-Pilot David Brabham oder die deutsche Motorsportlegende Hans-Joachim "Strietzel“ Stuck.

Einer der Höhepunkte ist die längste Tagestour am Freitag mit weit über 400 Kilometer. Gestartet wird wieder in Gröbming, dann gehts durchs Gesäuse nach Lunz, wo gegen 10 Uhr die Zeitkontrolle und ein Halt im Ortszentrum geplant ist.
Die Fans der teils historischen Raritäten auf vier Rädern werden wohl voll auf ihre Rechnung kommen. Ein Bugatti, Baujahr 1922, wird als ältestes Automobil wohl zu den begehrtesten Fotomotiven zählen.
Wer sich bei dem Besuch in NÖ nicht satt gestaunt hat, hat in der nahen oberösterreichischen Grenzstadt Steyr zwei Stunden später die nächste Chance. Dort werden die Boliden während der Mittagsrast im Stadtzentrum geparkt. Am frühen Nachmittag steht eine Sonderprüfung am Gelände des Steyr-Automotive-Werks an.
Kommentare