© ÖVP Mistelbach

Chronik Niederösterreich
07/28/2021

Empfang für Gold-Anna in Niederkreuzstetten in NÖ

Die Rad-Olympiasiegerin wurde Dienstagabend bei ihrer Rückkehr aus Tokio gebührend empfangen.

von Patrick Wammerl

Anna Kiesenhofer ist nach ihrem Gold-Coup bei den Olympischen Spielen in Tokio wieder nach Österreich zurückgekehrt. Die Niederösterreicherin landete Dienstagabend um 21.15 Uhr am Flughafen Wien-Schwechat, erste Gratulationen gab es von der Familie. Mutter Christine und Schwester Jutta-Katharina Kiesenhofer sahen die Sportlerin nach einem Jahr und acht Monaten zum ersten Mal persönlich wieder. So lange war die Athletin wegen Corona und den Vorbereitungen für Tokio nicht in ihrer Heimat. Sie bereitete sich in Lausanne in der Schweiz auf die Spiele vor, dort lebt und arbeitete die Mathematikerin seit einigen Jahren.

Für Kiesenhofer ging es danach weiter in ihren Heimatort Niederkreuzstetten im Bezirk Mistelbach, wo etwa 300 Gäste und Gratulanten zu einem Empfang kamen. Ihr größter Wunsch: „Ich freue mich darauf, auszuschlafen und mich wieder fit zu fühlen.“ Landtagspräsident Karl Wilfing (ÖVP) war einer der ersten Gratulanten auf heimischem Boden.

Im der Heimatgemeinde der Olympiasiegerin soll ein Baum zu Ehren der Sportlerin gepflanzt werden, der nachhaltig an Anna Kiesenhofer und ihren Erfolg erinnern soll. Bürgermeister            Adolf Viktorik war voll des Lobes ob der Leistungen der Niederösterreicherin. Weinviertel-Tourismus-Obmann und ÖVP-Landtagsabgeordneter Kurt Hackl überreichte der vergoldeten Mathematikerin einen Weinviertel-Janker, damit sie auch modisch ihre Heimat nach außen tragen kann.

Gefeiert wurde in Niederkreuzstetten bis nach Mitternacht. Da hatte sich die Olympiasiegerin aber bereits mit ihrer Familie zurück gezogen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.